TourenFührer - Route

Gipfel: Cima Canali, 2900 m

Daniel Marbacher

Route: Buhlriss

Buhlriss
Klettertour
500 m
6.0 Stunden
Von der Pradidali-Hütte über wegloses Gelänge an den nördlichen Wandteil der Cima Canali. Nun über ein Band horizontal zum Einstieg queren. 30 min.
Der Buhlriss gehört aufgrund seiner schnurgeraden Linienführung, der luftigen Kletterei und dem sehr guten Fels sicherlich zu den schönsten Routen in den gesamten Dolomiten. Die Standplätze sind mit neuen Schlaghaken und Sanduhren vor einigen Jahren saniert worden und in gutem Zustand. Zwischensicherungen sind in allen Qualitäten vorhanden. Mit Keilen, Friends und Sanduhrschlingen ist die Route leicht zusätzlich abzusichern.
Die Route wird häufig wiederholt und da die Sonne erst Mitte Nachmittag in die Westwand kommt, kann es v.a. im Herbst recht kalt sein.
Normale Kletterausrüstung, 10 Expressschlingen, Keile, Friends, viele Sanduhrschlingen, Abseilgerät, Schuhe für den Abstieg.
Topos:
Stefan Wagenhals & Freunde, Dolomiten. Band Süd, lobo-edition.
Samuele Scalet u.a., Pale di San Martino, Edizioni Versante Süd.
Ergänze diese Route (Buhlriss) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Buhlriss) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 27.10.2009
4500 mal angezeigt
Daniel Marbacher

Verhältnisse