Crast´Agüzza (3854m)

oberer Westgrat von Fuorcla Crast'Agüzza

Man quert im Bogen am W-Rand der Fuorcla Crast'Agüzza entlang und steigt schräg über die Ausläufer der Nordflanke gegen SW empor, zuerst über Firn/Eis, dann über meist schneefreie Geröllstreifen (mit deutlichen Pfandspuren). Man gelangt so auf eine Art Schulter am Fuss des W-Grates. Schwierigkeiten im Fels II-III. Sein erster Aufschwung kann direkt erklettert oder rechts über ein breites, durch die S-Flanke emporsteigendes Band umgangen werden. Dann folgt man der Gratschneide, die ziemlich breit und leicht ist, bis auf die erste Schulter des Gipfelgrates. Östlich von ihr ist eine kleine, meist schneegefüllte Einsenkung, dann folgen nochmal zwei Aufschwünge, die man im Allgemeinen dicht schräg links in der N-Flanke der Schneide nimmt, um dann dem scharfen, schmalen Grat zwischen den zunehmend steileren Abstürzen der Flanken treu zur Spitze folgt.
Letzte Änderung: 28.05.2014, 10:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5202 mal angezeigt