Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Aiguille de la Tsa (3668m)

Normalroute von Osten her

Von der Cabane de Bertol leicht ansteigend unter der Pointe de Bertol durch und entlang von Ketten und Haken zur Schulter nahe beim Pt. 3373. Nun Richtung Col de la Tsa absteigen (Spalten) und am Gegenhang oberhalb der grossen Spalten Nordwärts aufsteigen bis an den Fuss der NE-Seite der Aiguille. Die folgende Kletterei ist mit Normal- und Bohrhaken abgesichert (Stände mit Ringen). Zuerst über eine Rampe und Platten wenig nach links klettern (nicht zu weit in eine markante Verschneidung leiten lassen), dann gerade hoch. Nun folgt eine markante, plattige Traverse nach links (3) und um eine Kante herum. Von dort entlang von Verschneidungen (3-4) auf den Gipfel. Vom Gipfel kann direkt ostwärts abgestiegen werden (ca. 30m) bis man eine Abseilstelle erreicht. Nun einmal 40m oder zweimal abseilen und anschliessen in einfachem Gelände runter klettern.
Gletscher- und Kletterausrüstung. Helm. Wenige Keile und Friends können hilfreich sein.
Letzte Änderung: 14.11.2009, 17:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16363 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aiguille de la Tsa (3668m)

Normalroute von Osten her


Hochtour

ZS

350 hm

3.0 h

Karte