TourenFührer - Route

Gipfel: Kranzberg, 3666 m

Peter Huber

Route: Südflanke

Südflanke
Skitour / Snowboardtour
920 m
4.0 Stunden
ja
Von der  Konkordiahütte über die Metalltreppe hinuter zum Skidepot. Nun quert man den Konkordiaplatz in NW-Richtung und erreicht so die Moräne die vom Kranzberg herunter zieht. Steil über die Moräne hoch und dann immer in NW-Richtung über die schönen Hänge östlich an den Felsen vorbei zum Pkt. 3300MüM. Nun geht man nach Westen unter dem Felssporn der von Pkt. 3610.6 herabzieht hindurch. Weiter Richtung Nord bis in den Sattel (Skidepot) Zu Fuss über den leichten Schnee und Felsgrat zum Gipfel.

Abfahrtsvariante: Vom Skidepot zuerst auf der Aufstiegsroute zurück bis oberhalb Pkt. 3367 MüM. Nun den steilen Gletscher hinunter Richtung SW. Anfangs einigen Spalten ausweichend auf den Kranzbergfirn. Nach Süden auf den Grossen Aletschfirn und zurück zur  Konkordiahütte.
Zusätzlich zur Skitourenausrüstung: Anseilgurt, Seil, Schlingen und Karabiner, Steigeisen, ev. Pickel
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Rother Skitourenführer Berner Oberland (2. Auflage 2016)
 
Ergänze diese Route (Südflanke) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 5 vom 15.06.2019
Versionen vergleichen
10744 mal angezeigt

Verhältnisse