Fallbach-Wasserfall (1150m)

Fallbach-Klettersteig

Route: Schwierigkeit: KS 5- (D/E, bzw. 5)
Der 2004 professionell gebaute Steig führt ungewöhnlicherweise 2 Stahlseile: das 16 mm als straff gespannten "Handlauf" nicht immer durchgehend, und dünneres, aber durchgehendes 8 mm Sicherungsseil in Schlaufen hängend. Er beginnt mit einer Querung nach links, ehe ein erster Steilaufschwung Kraft abfordert. Wem das zu viel war, kann rechts zur Not aussteigen (Seil und Pfad). Eine weitere Querung nach links Richtung Wasserfall bietet kurze Erholung. Dann steigt man direkt senkrecht und trittarm in die Höhe. Es gibt im gesamten Steigverlauf kaum Trittstifte oder Eisenbügel. Erst linksdrehend, dann rechts zum Aussichtspunkt "Felskanzel" auf einem Felspfeiler, zu der auch ein Wanderweg führt. Diese kann als 2. Notausstieg dienen. Zwischen dem Pfeiler und der Südwand wird eine 3-Seil-Brücke benutzt, um schwierigeren Abschnitt anzugehen. Anfangs sorgen künstliche Kletterhallengriffe für zusätzlichen Halt an der steilen Wand. Dann zieht der Steig nach links. Nach nächster Steilstufe gelangt man zum Wandbuch. Im Anschluß nähert man sich oberen Wasserfall. Eine etwas überhängende Felsplatte ist die Schlüsselstelle. Danach folgt Reibungskletterei über eine schräge Plattenrampe nach rechts. Anschließend wird eine Plattenstufe gerade hoch überwunden und nochmalige Reibungskletterei bringt einen nach links über letzte Felsplatten sehr nah zum oberen Bereich des Wasserfalls (2 Std.)
Abstieg:
Über das Bachende und Beginn des Wasserfalls führt eine in die Jahre gekommene Holzbrücke zur Schlüsselalm (1340 m) links hinauf. Nicht über diese, sondern rechts auf dem "Schlüsselwandsteig" (Wanderweg Nr. 555) läuft man im Wald hinab. Zwischendurch kommt eine Seilsicherung über eine Felsrampe. Ein grünes Holztor hält die Schafe ab, weiter höher zu steigen. Anschließend kommt man zum Rechtsabzweig zur "Felskanzel" (5 min.) mit Aussicht auf den Wasserfall und ins Maltatal. Rot-weiß signalisiert führt der Steig über das Geländer vor der Kanzel weiter bergab. So gelangt man über die Hangwiese zu den Schildern, denen man im Aufstieg begegnete. Weiter wie Aufstieg, oder über eine Holzbrücke auf einem Kiesweg am umzäunten Abenteuerspielplatz vorbei zur grünen Ausgangstür links neben dem Kassenhäuschen (25 min.).
KS-Set, Helm, Kletterschuhe
Zufahrt:
Auf der Tauernautobahn A10 von Norden durch mautpflichtigen Katschberg-Tunnel, bzw. von Süden über Knoten Spittal / Millstädter See bis Abfahrt "Gmünd / Maltatal". Nordwestwärts ins Maltatal hinein, durch Malta durch bis Koschach. Beim Abenteuer- u. Wasser-Spielepark und Gasthaus Faller an rechter Straßenseite großer geteerter Parkplatz (850 m).
Zustieg:
Nordwärts zum Gasthaus Faller. Falls der Wasserspiele-Park geschlossen ist, umgeht man diesen großräumig links über ein Feld, oder rechts von diesem. Man trifft am Ende des Parks auf eine Wasserfassung (kleines Betonhaus). An diesem rechts vorbei und ca. 50 m leicht abwärts zum Fallbach. Dieser wird auf 2 Baumstamm-Hälften mit Sicherungsseil darüber überschritten. An beginnendem Wiesenhang steht die Info-Tafel über den Klettersteig. Hangaufwärts linkshaltend Richtung Wasserfall (15 min.).
Letzte Änderung: 16.06.2014, 11:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3328 mal angezeigt