Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Curvér (2972m)

Überschreitung Curvér Pintg da Taspegn-Piz Curvér

In Salouf nach dem kleinen Fussballplatz links hinauf bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz Sars auf 1800m. Dort dem Bergwanderweg folgend zur schönen Wallfahrtskirche Ziteil. Via Crap l‘Evla zum Aussichtspunkt mit Kreuz P.2501.Von nun an dem Gratrücken folgend unschwierig auf den Curvér Pintg da Taspegn.
Von diesem flachen Gipfel aus kann nun endlich der Hauptgipfel gesehen werden.
Es gilt nun ein bisschen auf und ab zu kraxeln, kurzweilig aber zeitraubend, bis ein dunkler Turm vor einem steht. Wie das gesamte Gelände ist es auch hier sehr brüchiger Schiefer, weshalb jeder Griff geprüft sein will. Die Schlüsselstelle weist die Schwierigkeit 2 auf. Nach diesem Turm legt sich der Grat wieder. Steigspuren weisen den Weg. Kletterstellen können, bei Unbehagen, meistens einfach umgangen werden. (man verpasst dann aber viel Schönes)
Gipfel: Steinmann mit Gipfelbuch.
Westlich die Schuttflanke auf erkennbaren Spuren hinab, bald nordwestlich meist auf guter, steiler Wegspur den Grat hinunter bis zum tiefsten Punkt vor den Curver Pingt da Neaza.
Hier Richtung Alp Neaza halten, der Weg verliert sich plötzlich. Die grünen Hänge nicht zu hoch nach Süden queren, aber auch nicht bis zur Alp Neaza 2229m absteigen. Die grüne Flanke ist von mehreren teils großen Rinnen zerfurcht, diese an geeigneten Stellen überwinden. In Richtung Spunda sur Ses sind rot, weisse Markierungen sichtbar. Da beim direkten Aufstieg zum Pass Colmet zuviel Schnee lag, wurde der Aufstieg in nordöstlicher Richtung vor P.2793 gewählt. Gegenaufstieg 600 Höhenmeter.
Vom Kamm in direkter Linie dem Auto entgegen. Die letzten Meter der Strasse entlang durch die schönen Weiler Som igls Mellens und Cre digl Lai.

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 16.06.2014, 21:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11624 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Curvér (2972m)

Überschreitung Curvér Pintg da Taspegn-Piz Curvér


Wanderung

T 6

1200 hm

5.5 h

Karte