Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Tête Blanche (3421m)

Ostgrat (ab Cabane d`Orny)

Von der Cabanne d`Orny über den Glacier d`Orny ins Col d`Orny. (ca. 1h) man kann natürlich auch von der Cabane du Trient starten die direkt Nördlich über dem Col d`Orny steht. Nun Richtung SW quert man das Plateau du Trient (Vorsicht offt führt die Spur parallel zu einigen Spalten) bis auf eine Höhe von ca. 3200 MüM. Nun Richtung Süd gegen das Fenetre de Saleina. Kurz vor dem Fenetre dreht man Richtung West in Richtung Col Blanc (2h). Nun erreicht man den Ostgrat von links nach rechts manchmal muss ein Bergschrund überwunden werden. Der Grat besteht aus Felsen und Firn. Die kurzen und einfachen Kletterstellen (II) werden direkt am Grat überwunden. Am Schluss steigt man über eine kurzen, ansteigenden Firngrat zum Gipfel.
VORICHT: von dieser Route muss bei starker Ausaperung abgeraten werden (Steinschlag)
Der Abstieg fürt über das Col Blanc, wo ca. 30-40M über den Bergschrund abgeseilt werden muss. Offt ist eine Schneeverankerung vorhanden, falls nicht Reebschnur nicht vergessen.
Normale Ausrüstung für einfache Hochtour. Für die Abseilstelle sind zwei 40M Seile ideal. (ändert von Jahr zu Jahr) ev. Helm, besonders wenn der Grat schon teilweise augeapert ist.
Letzte Änderung: 14.10.2016, 20:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2564 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Tête Blanche (3421m)

Ostgrat (ab Cabane d`Orny)


Hochtour

WS

600 hm

3.0 h

Karte