Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cima di Castello (3379m)

Normalroute von der Albignahütte

Von der Capanna da l`Albigna (2333m) südwärts auf dem Weg Richtung Stausee absteigen. Auf ca. 2180m wird der Bach gequert (Holzbrücke) und der eigentliche Wanderweg verlassen. Man steigt auf einem andern Weg über den Schutthang der Punta d'Albigna bis an den Fels auf. Nun quert man entlang der Felsen die Westhänge der Punta d'Albigna (vorsicht bei Nässe). Bis hierhin kann der Weg gut von der Albignahütte her eingesehen werden. Auf der Südseite angelangt, hält man sich an Wegspuren die zur Moräne des Vadrec del Castel Nord führen. Über diese hoch dann nach rechts durch Blöcke zum Gletscher. Nun zunächst in SE, später in S Richtung über den Gletscher (Spaltenzone ab 3020 bis aufs Plateau) in die Bocchetta dal Castel. Nun entlang von Steinmännern evtl. noch kurz über Gletscher und über Felsbänder die Westflanke hoch. Später über Firn Richtung Verbindungsgrat zwischen beiden Gipfeln, den man nördl. des Hauptgipfels (3379m) erreicht. Nun über den scharfen Felsgrat in einigen Minuten zum Gipfel.
Für klassische Hochtour
Letzte Änderung: 16.12.2009, 17:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7857 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Cima di Castello (3379m)

Normalroute von der Albignahütte


Hochtour

WS +

1000 hm

5.0 h

Karte