Reeti (2757m)

Grindelwald First 2167 m, Bachalpsee 2271 m, Hirleni, Reeti 2757 m, Bachläger 1983 m, Waldspitz 1918 m

Von der Bahnstation First Richtung Bachalpsee. Beim See nach links zur kleine Hütte zwischen beiden Seen (Wegweiser). Nach links S dem Hang nach schräg hinauf zu zwei auffallende Türme im Grat (Hirleni-Wegweiser). Hier nach rechts immer dem Grat nach hinauf, Abzweigung nach links bei kleiner Hütte nicht beachten und immer steil auf gutem Weg hinauf. Der Pkt. 2652m, wird auf gutem Weg unter dem Felskopf bis zum Sattel gequert. Den leichten Gipfelrücken kann man auf Wegspuren besteigen. Dann wird man auf zum Teil abschüssigem Weg nach rechts durch die steile Gipfelflanke zu eine Gratschulter auf dem Nordostgrat geführt. Hier leicht zum Gipfel.(2.30 Std) Sollte das Geröll im Gipfelhang nass und teilweise abgerutscht sein, ist es besser direkt vom Sattel den felsigen Gipfelgrat anzupeilen, was sicherer und interessanter wäre. Abstieg: Auf selbem Weg. Bei den Hirleni links an drei Seelein vorbei, durch weglosen Weiden das Tälchen das zwischen den Spitzen und die Sattelegg 2226 m hinunterzieht. Man erreicht den Weg der vom Bachalpsee hinunterkommt kurz vor der Alp "Im schwarzen Berg". Hier auf Fahrstrasse in kurzer Zeit nach Waldspitz zum Postauto(1.30 Std.) Die Tour ist als T3 einzustufen.
Letzte Änderung: 26.07.2014, 22:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10347 mal angezeigt