Ballon de Servance (1216m)

Von Osten

Ausgangspunkt ist der Pass Col du Ballon d'Alsace (1171m) es zahlreiche Restaurants, Parkplätze und Souvenirläden hat. Hier wandert man zuerst auf einem markierten anderweg abwärts durch Wald, immer etwa dem breiten Gratrücken entlang, zum Col du Stalon (962m). In einer Südschleife geht es auf der anderen Seite hinauf zum Col du Lutier (1104m) wo man aus dem Wald kommt und unmittelbar vor dem Gipfelaufbau steht. Hier beginnt auch das Militärgebiet - man betritt dieses und gelangt über den markierten Weg zur Militärstrasse (unterwegs zweigt ein Weg nach links ab der zu einem Aussichtspunkt führt). Man folgt der Militärstrasse bis zum Eingangstor der Sperrzone. Hier wendet man sich nach rechts und folgt dem Zaun bis zum höchsten Punkt des Berges.
Wanderausrüstung; Fotografieren oder mögliches Spazieren (Zaun ist an einigen Stellen kaputt) im Sperrgelände auf eigenes Risiko!
Letzte Änderung: 26.12.2009, 10:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4392 mal angezeigt

["geoportail.fr"]

Ballon de Servance (1216m)