Tristelhorn (3114m)

Rundtour Bargis - Nordwestgrat (Aufstieg) - Südwestgrat (Abstieg) - Bargis

Von Bargis Postautoendstation auf breitem Fahrweg bis Alp La Rusna - Surcruns - weglos nördlich haltend Richtung Moränenwall P. 2505 - durch Schuttflanke und deutliche Schuttrinne (mit Bach) auf Sattel ansteigen. Vom Sattel aus weiter nördlich zu Punkt 2707 haltend, diesen dann aber unterhalb querend bis Grat erreicht. Von da an stets auf dem Grat bleiben und den Tierspuren folgend zum Gipfel hin. Schlüsselstelle des Grates, der bis dahin T4 ist ist eine ausgesetzte Kletterstelle (unterer II. Grad) im brüchigen Fels kurz vor P. 2975. Hier braucht es Nerven und Zeit, denn Tritte und Griffe sind alles Andere als fest. Nach P. 2975 folgt ein kleines Plateau unterhalb des Gipfels, das man in südlicher Richtung quert. Auf Verlängerung des Südgrates gelangt man durch Schutthalden und niedrige, einfach zu überwindende Felsstufen bis auf den Gipfel. Drei Meter Kletterei im III. Grad führen auf den Gipfelblock mit Steinmann. Abstieg auf derselben Route bis in Sattel unterhalb des Gipfelaufbaus. Dort rechts der auffälligen Verrucano-Blöcken queren und dann entlang des einfach zu begehenden S-Grates absteigen bis Culm da Sterls (Schafalp) - Culm da Digg durchquerend und auf rot-weissem Wanderweg schliesslich zurück nach Bargis
Letzte Änderung: 11.08.2014, 11:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3969 mal angezeigt