Kleinlitzner (2783m)

Ernst-Scheib-Steig

Route: Schwierigkeit: KS 3- (B/C; 3)
Das Sicherungsstahlseil von 2007 ist durchgängig. Diesem folgt man. Anfangs nach kurzem Steilaufschwung mit Spreizschritt um einen Felsblock herum. Dann nach rechts querend zum Felsband. Weiter eine Felsplatte auf Reibung rechts traversierend zur Schlüsselstelle: den Kamin (einzige Stelle B/C). Danach hinauf 3 m links von steinschlagträchtige Rinnenmitte zur Felsrampe. Von dort rechts wechselnd zur Felsscharte. Weiter auf kurzem Südgrat um Felsblöcke links herum zur Felsplatte vorm Gipfel. Nun nördlich Felssteine rechts herum umrundend zu den Gipfelplatten und nach 140 Kletter-Höhenmeter zum ausgesetzten Gipfel (30 min.).
Abstieg:
Wieder über den KS retour. Die langen, bis zu 12 m auseinander befindlichen Fixpunkte machen den Steig hierfür angenehm(er), so daß man sich schön herunter gleiten lassen kann in kurzer Abstiegszeit (10 min.)
Abstieg: zur Saarbrücker Hütte, bzw. zum Abzweig vom blau-weiß markierten Steig, wie Aufstieg.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Über kostenpflichtige Silvretta-Hochalpstraße (B 188) zum südlichen Ende des Vermunt-Stausees. Entweder von Nordwesten (Bludenz) kommend durchs Montafon, oder von Westtirol (Landeck) kommend durchs Paznauntal und Galtür über die Bieler Höhe am Silvretta-Stausee. Bei der Staumauer des Vermunt-Sees gegenüberliegenden Seite biegt eine Schotterstraße ab und führt rechts um das See-Ende herum zum geschotterten Parkplatz (1750 m).
Zustieg zur Saarbrücker Hütte (SBH):
Vom Parkplatz Vermuntstausee Seespitz zweigt nach betonierter Wasserfurt links ein Schotterweg ab. Nach 20 min. gelangt man an den Abzweig, wo es rechts über sumpfiges Wiesengelände zum Hochmaderer Joch geht. Zur Saarbrücker Hütte läuft man geradeaus weiter rechts entlang des Kromer Baches. Auf breiter Holzbrücke wird der Bach vom Kromer u. Schweizer Gletscher überquert. 75 min. nach dem Parkplatz wird 2. Abzweig erreicht. Dort folgt man weiter rot-weiß markierter Schotterpiste südwärts zur höheren Talmulde. Rechts kann man nun die Felspyramide des Kleinitzners sehen mit der Saarbrücker Hütte davor. 15 min. nach 2. Abzweig gelangt man zu drittem. Links führt blauweiß markierter Steig zur Wiesbadener Hütte weg. Rechts herum weist das Hinweisschild zur Seelücke und Saarbrücker Hütte. Die Schotterpiste zieht ihre Schleife dorthin hoch. kurz vor der Hütte rechts um einen kleinen See herum, wo links ab der alpine Steig (blau-weiße Markierung) anfangs wie ein Strich durch das Geröll zur Seelücke und Seetalhütte (Schweiz) hochführt. Nach guten 2 Stunden ist man auf der Saarbrücker Hütte (2538 m).
Letzte Änderung: 15.08.2014, 20:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4280 mal angezeigt