Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Le Pleureur (3704m)

überschreitung von den rochers du bouc bis la luette

zustieg:
von le chargeur (2141m) unterhalb der grande-dixance-staumauer auf dem "tunnelweg" nach la barma (2458m) und nun südwestlich über weiden an den einstieg der rochers du bouc unterhalb des pt.2768. (1h)
von hier führen gute wegspuren und viele steinmännchen mehr oder weniger dem grat entlang über die verschiedenen gipfel der rochers du bouc (meist T3, zwei stellen T4, aber mit ketten entschärft). der abstieg zum sattel wäre etwa T5, doch auch hier mit ketten zu einem T3 entschärft. kurzer aufstieg zum schon lange sichtbaren bivouac des pantalons blancs (3280m). (2h)

route:
zunächst hält man sich richtung pointe du crêt und erreicht dann sich südlich wendend über einen mässig steilen firnhang die pointe des chamois (3384). ein fünfminütiger abstecher gegen westen führt auf den gipfel. weiter geht's leicht absteigend auf die pointe du vasevay (3356). (0,5h)
wegspuren führen durch den steilen schotterhang zum col du vasevay (3235). nun steigt man zunächst auf firn, später dann auf geröll (wegspuren) und über eine leichte felsstufe auf das markante firnfeld vor dem felsigen gipfelaufbau von la sâle. eine gut abgesicherte kletterei (III) leitet auf den gipfel. (1h)
über den S-grat absteigend geht's nun richtung le pleureur, wobei es nicht ganz offensichtlich ist, in welche der vielen ostseitigen rinnen man absteigen soll. vom sattel über firn und zum schluss leichtes mixed-gelände auf den le pleureur (3704) (1,5h)
der abstieg vom le pleureur zum col de la luette geht zunächst auf einem wunderschönen firngrat vonstatten. den ersten, sehr steilen abbruch umgeht man auf bändersystemen auf der W-seite (steinmänner, wegspuren, einzelne bohrhaken) (II), den zweiten abbruch kann auf der E-seite in steilem schotter umgangen werden. vom col de la luette geht es mehr oder weniger alles dem grat entlang, gut sichtbare wegspuren führen um die steilstufen und türmchen herum auf den gipfel der la luette (3548). (1,5h)
statt nun dem normalweg über den glacier de la luette zu folgen, kann man weiterhin alles dem grat entlang absteigen. kurz vor pt.3299 geht's dann über angenehm rutschiges geröll (natürlich nur im abstieg) auf den weg, der von der cabane des dix zum col de cheilon führt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 20.08.2014, 00:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7808 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Le Pleureur (3704m)

überschreitung von den rochers du bouc bis la luette


Hochtour

WS +

2500 hm

9.0 h

Karte