TourenFührer - Route

Gipfel: La Meije, 3983 m

Andi W

Route: Dir. Südwand Allain/Leininger

Dir. Südwand Allain/Leininger
Klettertour
900 m
10.0 Stunden
Von P in La Berade in 4h zur Promontoirhütte bzw. schönes überdachtes Bivak bei Blöcken rechts des Weges am Ende des Morenenrückens bei ca. 2900 mH. Vom Biwak in ca. 1 h durch Schutt und Gletscherrest hoch zum E. E ist die zweite Einbuchtung links vom tiefsten Fuss der Felswand. Hier befindet sich auch ein "Mini-Bergschrund".
siehe Roter Führer R304.
rechtshaltend hoch auf Band, dort recht und dann steilen Aufschwung (III) bis auf eine Teressenzone meist mit Altschnee. Am unteren Rand über Fels rechtshaltend und über eine Rippe zum Fuss der steilen Wandzone. Dort Beginn der Schwierigkeiten. Über Platten, Verschneidungen und die Kamine des mittleren Wandteils auf das Carreband, dort weiter auf das Farradl-Band und nach einer senkrechten Wandstufe (Schlüsselpassage) über eine Rampe rechtshaltend bis eine Rinne linkshaltend zu einer Scharte im Gipfelgrat hochzieht. Aus der Breche über den Normalweg zum Gipfel und Abstieg über den Normalweg (Promontoirgrat). Den unteren Teil kann man dabei in einer Riesenrinne absteigen/abseilen welche an einem senkrechten Abbruch endet. Dort noch 2x ca. 30 m Abseilen und über den Altschnee zur Hütte queren bzw. gleich absteigen.
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
Ergänze diese Route (Dir. Südwand Allain/Leininger) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Dir. Südwand Allain/Leininger) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 23.08.2014
6069 mal angezeigt
Andi W

Verhältnisse