Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Calderas (3397m)

Alp Flix (Tigias) - Plang Lung - Südwestcouloir - Piz Calderas

Von Tigias führt ein Pfad entlang des Baches über Plang Lung und den Punkt 2663 in den Geröllkessel südwestlich des Piz Calderas. Im Osten sind 3 Couloirs sichtbar. Für einen Aufstieg in gutem Fels (II-III) und teilweise Firn (ca. 45-50°), wählt man das Mittlere. Das Couloir ist ca. 250 lang und endet im Gletschersattel zwischen Tschima da Flix und Piz Calderas. Von dort direkt über den Punkt 3166 in die Firnflanke des Gipfels und in einem Bogen rechtsherum um den Felsriegel. Der einfachste Weg führt gerade hinauf, in der Mitte der Flanke, zum Gipfel. Möchte man noch etwas klettern, hält man sich rechts auf den Ostgrat (II-III).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 07.09.2014, 21:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2896 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Calderas (3397m)

Alp Flix (Tigias) - Plang Lung - Südwestcouloir - Piz Calderas


Hochtour

ZS

1400 hm

4.5 h

Karte