Gipfel: Salbitschijen, 2981 m

chalkfinger

Route: Leviathan, Gemsplanggen

Leviathan, Gemsplanggen
Klettertour
Vom Bahnhof Göschenen mit dem Postauto bis zur Abzweigung Salbit. Das Postauto reservieren, weil es nur fährt, wenn sich Leute angemeldet haben. Oder mit dem Auto direkt vom Parkplatz ca. 2 km hinter Göschenen. Dem schönen Wanderweg entlang hinauf zur Salbithütte (ca. 1,5 - 2 Std je nach Fitness). Hinter der Salbithütte gehts erstmal ein kleines Stück weiter dann hinab in eine Senke. Dort dann erst grob Richtung Ostgrat später dann rechts haltend hinauf zum gut sichtbaren Sektor Gemsplanggen.
Die "Leviathan" ist eine fantastische und abwechslungsreiche Route mit einen Traumriss, einigen schönen Platten und Schuppen und mit einem kleinen Dächlein. Die Route ist eigentlich markiert - jedoch nicht unten am Wandfuss sondern erst nach ein paar Klettermetern sieht man die Beschriftung am Fels :-) ... Das ist wohl wegen den Frühlings-Schneefeldern an den Einstiegen. Also muss man etwas schauen wo man den Riss der 3. SL und das kleine Dächlein der 4. SL sieht...
Die Route ist unserer Meinung nach moderat bewertet (zumindest im Vergleich zur Salbitissima die wir am nächsten Tag gemacht haben). Die Abstände der Haken sind jedoch alpin und verlangen gute psyche und die Beherrschung des Klettergrades. V.A. der Riss ist auch sehr gut zusätzlich zu den spärlichen Bohrhaken mobil absicherbar. Wir hatten einen Satz Camelots (Black Diamond) von 0.5 - 3 und einen Satz Keile mit und die konnten gut eingesetzt werden.
Unter dem Dächlein fliesst oft etwas Wasser in die Route, was die Sache natürlich noch spannender macht, da dort gerade eine plattige Stelle ist. Vor, am und über dem Dach hat es jeweils Bohrhaken und wir konnten doch fast ohne ins Nasse zu stehen die Stelle klettern.
Abseilen: am Ausstieg nach rechts etwa abwärts - nach ein paar Metern hat es ein Steinmannli und einen aus Steinen geformten Pfeil, der auf einem grossen flachen Stein liegt und in Richtung Abseilstand deutet.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor extrem OST (2013)

Ergänze diese Route (Leviathan, Gemsplanggen) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Leviathan, Gemsplanggen) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 09.09.2014
Versionen vergleichen