Vorder Glärnisch (2327m)

Überschreitung Süd - West/Nord

In Schwändi (oberhalb Schwanden) findet man den Einstieg zur Aufstiegsroute am einfachsten, wenn man sich aus der Ortschaft heraus zum Sienenbach begibt. Diesem auf der linken Seite (in Aufstiegsrichtung ) aufwärts folgen, bald schon tauchen Markierungen auf, welche zur Alpe Unter Guppen führen. Weiter bis Mittler Guppen. Unterhalb Mittler Guppen sollen angeblich gut sichtbare Pfadspuren die Überquerung des Sienentobels unproblematisch machen. Übersieht man diese, kann die Überquerung möglicherweise unangenehm werden. Die Fortsetzung des Pfades auf der anderen Tobelseite ist allerdings gut sichtbar. Diesen Pfad folgen und ihn möglichst nicht verlieren. Wir kommen bald an zwei kleinen Hütten vorbei und sehen vor uns bereits die Gelbe Wand, welche von links her (Aufstiegsrichtung auf Pfadspuren (Steinmännchen, ab und an verblichene Markierungen) angegangen wird. Weiter aufwärts durch Steilgras (Pfadspuren, Steinmännchen), dann verblichen markiert zu den Felstürmen der Chilchi, welche mit beibehaltener Aufstiegsrichtung überwunden werden. Der Gareplatz (Joch, welches zwei Tobel voneinander trennt) ist erreicht. Den vor uns sich öffnenden Schuttkessel queren wir durch unangenehm lockeren Untergrund mithilfe schwach markierter Pfadspuren. Mit P 2058 haben wir die Furggele erreicht. Jetzt recht unproblematisch über den Südwestkamm zum Gipfel. Schwierigkeitsgrad Südroute: T5+ – guter Orientierungssinn notwendig!
Der Abstieg über die West- später Nordroute ist unproblematisch, weil bestens mit blauer Markierung und an heiklen Stellen mit neuen Drahtseilen ausgestattet . Schwierigkeitsgrad T 4
Letzte Änderung: 14.09.2014, 21:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3647 mal angezeigt

Vorder Glärnisch (2327m)

Überschreitung Süd - West/Nord