Ilmspitze (2692m)

Ilmspitz-Klettersteig

(Schwierigkeit: C)
Der 1986 gebaute Klettersteig auf die Felsgipfel der Ilmspitze ist sehr alpin gestaltet ohne viel technische Hilfsmittel außer durchgehendem Sicherungsseil. Die Passagen sind z.T. ausgesetzt und sehr abwechslungsreich. Nach erster Felswand klettert man durch eine Verschneidung zu einem Felsabsatz und quert links hoch zu einem Felsspalt. Weiter mal rechts, mal links haltend zu Scharte und an mehreren Felstürmen vorbei. Nach einer Felsrinne gelangt man auf schrägem Band nach links zum Felskamin. Nach steilem Wandstück führt das Sicherungsseil über eine tiefe Spalte, über die man stark spreizen muß. Nach Passage eines Felsbuckels sieht man nun oberen Felsaufbau, wo nach rechts der Abstiegsweg auf Felsband (Normalweg) abzweigt (rote Schrift. "Abstieg"). Oberen Vorgipfel hinauf, dann links auf einem Band absteigen zur Felsschlucht. Durch diese hinauf, an deren Ende ein großer Felsstein klemmt. Durch großes Felsloch hinauf zum Gipfelkreuz (1 3/4 Std.).
Abstieg vom Gipfel zum Holzschuppen zurück durch brüchige steile Felsschluchten und über interessante Felsbänder stellenweise Seilsicherungen. Stellenweise können Altschneereste vorhanden sein (1 Std.).
Rückweg zum Pinnisjoch wie Zustieg in 1 Std. Optional über die Kalkwand mit schönem Blick auf Habicht und Innsbrucker Hütte (20 min. länger).
Abstieg vom Pinnisjoch ins Tal über den Jubliäumssteig anfangs nordwärts mit Höhenweg-Charakter östlich unterhalb der Kalkwand. Einige Couloirs werden gekreuzt und ist Trittsicherheit von Vorteil. Steiler Wiesenhang verflacht dann und man läuft zwischen dessen Nordufer und hölzernem Wiesenzaun Richtung Straße (2 Std.), wo ein großes gelbes Transparent auf diesen neueren Weg zur Innsbrucker Hütte hinweist. Die Straße überquerend und über eine Forstweg-Brücke auf anderer Talseite nun auf Schotterweg (Nr. 50) an einem Kiesbruch vorbei zurück taleinwärts gelangt man bei einer Tischlerei wieder auf die Straße (25 min.) Restliches Stück ab der Straßenbrücke zum Mühlenpark und Parkplatz auf der Straße in 10 min.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Über die Inntalautobahn (A 12) Richtung Innsbruck Richtung Brenner mautfrei bis Abfahrt Innsbruck - Süd. Auf der Brennerstraße B 182 südwärts bis Steinach am Brenner. Oder über die Brennerautobahn (A 13) kommend bis Abfahrt Matrei / Steinach. In Steinach links abbiegen auf die L10 nach Trins unter die Brücke der Brennerautobahn hindurch südwestwärts ins Gschnitztal hinein. Hinter Gschnitz endet die Teerstraße in Obertal. Links vor dem Söld'nhof befindet sich kostenpflichtiges Mühlendorf Gschnitz mit Wasserfall und grüner Aussichtsbrücke. Rechts hinter dem Gasthof Feuerstein parkiert man auf großer gebührenpflichtiger Schotterfläche (1281 m). Beim Parkscheinautomat rechts neben dem Weiderost befindet sich auch eine sanitäre Einrichtung.
Zustieg:
Vom Parkplatz gelangt man taleinwärts auf schmalem Teersträßchen Richtung Sölde (Weg zur Tribulaunhütte) nach ca. 200 m zur Talstation der Materialseilbahn, welche die Innsbrucker Hütte versorgt. Rechts zweigt der Weg ab und führt kontinuierlich steil im Zickzack hoch durch den Schildwald. Rot-weiß markierter Weg (Nr. 123, früher Nr. 60) wird auch viel von den Weidetieren benutzt und ist über längere Abschnitte matschig nach Regenzeiten. Nach dem Steilhang quert man nach rechts um den Bergrücken mit erster Sitzbank und sieht nach 1,5 Std. erstmals die Innsbrucker Hütte und den Habicht. Nach 30 min. passiert man 2. Bank und sieht das Pinnisjoch (2370 m) mit der 3. Bank. An der Südseite etwa 40 m links vom Joch steht die Innsbrucker Hütte (2369 m).
Vom Pinnisjoch führt ein unmarkierter Steig rechts nach Osten über flachen Gratin die nordwestliche Flanke der Kalkwand. Über eine Schuttrinne überquert man ein Joch und gelangt auf südöstliche Seite des Bergs. Nordostwärts nun zu einem Wegabzweig. Links hoch gelangt man in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz der Kalkwand. Geradeaus wird wird nun zu einem Bergrücken mit 2 Sichtstangen gelaufen, auf welchem man in nordöstlicher Richtung zum Südpfeiler des unteren Felsgebildes der Ilmspitze gelangt. In einer Scharte hinter kleinem Holzschuppen am südlichen Fuß vorgelagerten Felspfeilers steigt man nun kurz hoch zur Einstiegswand vor einem (1 Std. ab Pinnisjoch).
Letzte Änderung: 20.09.2014, 12:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3351 mal angezeigt

["AVK Brennerberge, AV-Karte 31\/1: Stubaier Alpen - Hochstubai: M 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000, Kompass 36: Innsbruck, Brenner, M: 1:50000, "]