TourenFührer - Route

Gipfel: Dôme de Neige, 4015 m

wif

Route: Nodflanke

Nodflanke
Berg-/Hochtour (Sommer)
1018 m
4.0 Stunden
Über den flachen Glacier Blanc, zuerst rechtshaltend Richtung Col des Escrins dann leicht diagonal auf die Nordflanke des Barre des Ecrins zuhalten.
Unter dem gewaltigen Seracabbruch des Tour de Bonne Pierre 3692m, hier führt leider die Aufstiegspur hindurch, schnell linkshaltend empor auf die erste Terrasse und aus der unmittelbaren Gefahrenzohne heraus.
Nun weiter über mehrere Gletscherspalten, die mal mehr mal weniger schwierig zu überwinden sind auf die zweite Terrasse. Von hier je nach Verhältnissen entwerder steil direkt oder in Linksbogen unter die Nordwand des Barre des Ecrins, wieder ein zwei große Spalten überwindent. Nun ziemlich waagerecht unter der Nordwand querend Richtung Breche Lory 3974m und auf den Bergschrund des Dome de Neige zuhaltenden. Kurz steil über den Bergschrund und nun rechtshaltend über kurzen Firngrat auf den Gipfel.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Hochtouren Westalpen 2
 
Ergänze diese Route (Nodflanke) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Nodflanke) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 3 vom 21.09.2014
Versionen vergleichen
2388 mal angezeigt
wif

Verhältnisse