Pizzo di Claro (2727m)

Überschreitung Pizzo di Claro ab Landarenca nach Lumino

Ab Landarenca (selbst zu bedienende, moderne Seilbahn, www.landarenca.ch) dem rot-weissen Weg folgend auf die Alp Pian und, eine Geländestufe überwindens in nördlicher Richtung auf die Alp Boliv. Der Weg biegt nach dem ersten Haus links ab und zieht hoch in den Bosco della Gesa und dann durch den Bosco del Caminet. Erst kurz bevor der andere rot-weiss markierte (steilere) Weg von Osten her in unseren Weg einbiegt, beginnt sich das Gelände zu lichten und es wird offener und hat weniger Bäume. Der Weg über die letzte Geländestufe vor der Alp di Rossiglion (1959m) führt nochmals durch baumbesetzteres Gebiet, danach befinden wir uns oberhalb der Baumgrenze. Der zunächst gut ausgebaute Weg führt nun zunächst in gleichmässiger Steigung dem Hang entlang, später folgen wir den rot-weissen Markierungen durchs weglose Gelände hinauf zum Punkt 2270. Hier ist auf dem Wegweiser ein blau-weisser Weg zur Capanna Cava angegeben, der auf unserer Karte nicht eingezeichnet ist. Wir folgen den rot-weissen Markierungen bis ungefähr auf eine Höhe von 2260m. Dort befinden sich Wegspuren und ein Stienmännlein, welche zum Pizzo di Claro führen (ein beschrifteter Stein steht an der Abzweigung). Der Weg ist teilweise rot-weiss (und nicht wie auf unserer Karte blau-weiss) markiert und teils durch Steinmännlein gekennzeichnet und führt problemlos hinauf auf den mit riesigen Steinblöcken bedeckten Gipfel des Pizzo di Claro (2720m). Der Abstieg ist auf der Karte nicht klar ersichtlich, im Gelände jedoch klar sichtbar durch rot-weisse Markierungen und Wegspuren, die zunächst einige Meter westwärts (in der Verlängerung des Gipfelplateaus) weisen und dann durch den mit Felsblöcken und Steinen übersäten NW-Hang gegen den Lago di Canee runterführen. Wir gelangen jedoch nicht an den See, sondern biegen auf etwa 2400m wieder nach Süden ab (Wegspuren) und umgehen nun, ungefähr die Höhe haltend, den ganzen Gipfelaufbau (Wegspuren) bis wir auf den Grat gelangen, der vom Pizzo di Claro zunächst in südlicher, dann in Richtung SSE wegführt. Wir folgen dem Grat bis zum Passo di Mem und folgen dann dem Weg, der, unterhalb des Gratkamms, zur Capanna Brogoldone (1904m) führt. Von dort folgen wir dem kürzeren und steileren der zwei angegebenen Wege zur Seilbahn auf den Monti di Saurù (1328m). Die Seilbahn führt uns runter nach Lumino (320m).
Letzte Änderung: 22.09.2014, 22:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7327 mal angezeigt

Pizzo di Claro (2727m)

Überschreitung Pizzo di Claro ab Landarenca nach Lumino