Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hintere Schwärze (3628m)

Ostgrat vom Rossbergjoch ausgehend vom Pfossental (Südtirol).

Von Vorderkaser im Pfossental in nordöstlicher Richtung den Sommerweg Richtung Mitterkaser,ca.300 m vor der Alm nach links, anfangs auf einem Steig und später in weglosem, mühsamen Gelände durch ein Tal zur Rossbergalm. Nun nach rechts auf den Moränenrücken und von dort durch Blockgelände bis zum Rossbergferner, welcher bis ca. 3200 m reicht. Der letzte Teil des Ferners weist eine Steilheit von ca. 45° auf. Vom Rossbergjoch nach links den anfänglich breiten Rücken hinauf, bis der Grat schließlich an Exponiertheit zunimmmt. Über einen letzten Aufschwung zum Westgipfel und über die Verbindungsscharte zum Gipfelkreuz. Abstieg über den Westgrat, der ziemlich brüchig ist, die Schlüsselstelle liegt kurz vor der östlichen Marzellspitze (III-IV, kaum Absicherungsmöglichkeiten) Weiter über die östliche Marzellspitze zur Schulter der Mittleren Marzellspitze (Stellen III) und von dort auf den Grafferner. Auf diesem in weiter ins Graftal und zurück zum Ausgangspunkt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 09.10.2018, 23:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13167 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["\u00d6AV Karte \u00d6tztal - Gurgl"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hintere Schwärze (3628m)

Ostgrat vom Rossbergjoch ausgehend vom Pfossental (Südtirol).


Hochtour

ZS +

2200 hm

12.0 h

Karte