Aukštojas (294m)

Von Medininkai

Ausgangsort ist das Dorf Medinkai, das mit dem Bus von Vilnius erreichbar ist. Der meiste Teil der Route verläuft analog der Route zum Juozapinės kalnas (292,70m):

Man folgt der Strasse vom Dorf vom Ortsschild knapp 1km südwärts. Hier biegt man bei einem hölzernen Wegweiser mit der Aufschrift Juozapinės kalnas auf einen Feldweg (nach Westen) ab. Nach einem weiteren Kilometer trifft man auf eine Weggabelung. Man fogt dem linken Weg (ebenfalls Wegweiser), vorbei bei einem Bauernhof und gelangt so zur Infotafel vom Juozapinės kalnas. Hier folgt man dem Landwirtsschaftssträsschen 500m weiter bis man hinter einem weiteren Bauernhof nach links (ostwärts) dem Waldrand folgt und so in wenigen Minute zur Gipfeltafel und dem Gipfelstein von Litauens Landeshöhepunkt gelangt.
Wanderausrüstung. Im Winter eventuell Schneeschuhe nötig, zudem gute Winterkleidung da das Thermometer bis -20°C fallen kann.
Letzte Änderung: 28.02.2010, 22:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3065 mal angezeigt

["\tLietuvos Respublikos Topografinis \u017dem\u0117lapis 1:50000: 80-84\/25-29 Medininkai"]