Gargellner Köpfe (2482m)

Schmugglersteig ab Gargellen

Vom Einstieg über einen gratähnlichen Aufbau (B) zu einer Steilstufe (C), nach dieser erreicht man leichter (B) einen Absatz mit der Abzweigung (Tafel).
Leichte Variante: Über eine steile Plattenwand (C und B/C) zu einem Absatz mit Tafel. Danach neuerlich über einen steilere Wandpassage (C und B/C) hinauf auf den Grat (A/B, links ist ein Notabstieg, Vorsicht bei Nässe, steiles Gras!). Man folgt dem Grat (A) zu einer weiteren Gratstufe (B)und erreicht den Zusammenschluss mit der schweren Variante.
Schwere Variante: Vom Absatz mit der Tafel über eine Platte (B) nach rechts zur ersten Seilbrücke (19 m, B). Danach kurz einen Grat (B) hinauf zur zweiten Seilbrücke (23 m, B/C). Nach dieser sehr steil in der leicht überhängenden Schmugglerwand hinauf (D, dann C/D) in flacheres Gelände. Über einen Plattengrat (B) und einen Aufschwung (B) erreicht man ein kurze Steilstufe (B/C), die einen zu einem leichten Grat (A) führt und an dessen Ende man auf die leichte Variante trifft.
Beide Varianten: Weiter über den schön zu kletternden Grat (Stellen B, meist aber A/B und A) bis zu einer Einsattelung vor der Kristallwand. Dort quert man links in die Steilstufe (B), um dann mit vielen Klammern (B/C) an der steilen Wand hinauf zu klettern. Oben führt ein leichter Grat (A) zum höchsten Punkt (2559 m) der Gargeller Köpfe (KS insges. 320 hm).
Abstieg: Weiter dem Gratverlauf (A und B) folgen, über eine kurze Steilstufe (B/C) hinunter zum flacher werdenden Grat (B und A/B) in eine Einsattelung. Dort nach links (anfänglich etwas schuttig) auf Steigspuren absteigen und an der Bergstation eines Sessellifts vorbei zurück zur Schafbergbahn und nach Gargellen.
Vom südl. Ortsausgang von Gargellen (ca. 1.450 m) auf bez. Weg zur Gargellner Alp und weiter zur Bergstation der Schafbergbahn (Schafberghüsli, 2.130 m). Von der Station auf einem Fahrweg im Rechtsbogen hoch zur Bergstation der Kristallbahn. Von dort folgt man dem Grat (eine kurze Stelle versichert) und quert vor dem Gipfelaufbau nach rechts durch ein Kar zum Einstieg bei einer Tafel (2.270 m).
Letzte Änderung: 10.10.2014, 23:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2886 mal angezeigt