Crêt Pela (1495m)

Von Norden (La Darbella)

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Weiler La Darbella an der Strasse D25 zwischen La Cure und Lamoura, 2km vom Wintersprtzentrum Les Jacobeys.
Die Strecke auf den höchsten Gipfel vom Département du Jura führt grösstenteils über Langlaufloipen, nur ein Zwischenstück und der finale Gipfelaufstieg sind eigentliches Schneeschuhgelände. Da die Route durch ein Naturschutzgebiet führt, dürfen keine anderen Wege im Winter benutzt werden!
Vom Ausgangspunkt (1280m) folgt man dem ausgeschilderten Trail über Les Logettes (1210m) zum Chalet de la Frasse (1293m). Hier zweigt ein ausgeschilderter Schneeschuhweg zur Kreuzung Carrefour de la Frasse (1345m) ab. Von dort geht es weiter über die Loipe zur Kreuzung Le Goulet Carrefour (1374m). Man nimmt dort die rechte Loipe und folgt ihr 1,3km bis zu einer markannten Kurve (P.1393,0m). Hier zweigt man rechts ab und steuert (meist unmarkiert) aufsteigend sie Waldlichtung unterhalb vom Gipfel an. Über die Waldlichtung erreicht man den höchsten Punkt.
Schneeschuhe und Winterausrüstung, die Tempraturen können im französischen Jura im Hochwinter sehr frostig sein.
Letzte Änderung: 22.03.2010, 08:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2906 mal angezeigt