Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Birnhorn (2634m)

Birnhorn über Kuchelnieder

Von Saalfelden (oder Zell am See) etwa 800 m nach dem Ortseingang von Leogang rechts (nördlich) Richtung Ullach (Hinweis Passauer Hütte) ab. Auf dieser Straße bis zum Bahnhof Leogang-Steinberge. Dort gerade weiter Richtung Norden. Nach etwa 1,5 km erreicht man den Parkplatz.Vom Parkplatz den Weg zur Passauer Hütte folgen. Die Anstiege aufs Birnhorn teilen sich kurz nach der Passauer Hütte - links über das Melkerloch und den Südwandsteig eindrucksvoll aber unversichert (I) zum Gipfel - rechts der Kuchlniedersteig - in die Karstgrube unterhalb des Kuchlnieder. In den rechten Teil der steilen Felsstufe unterhalb der Scharte wurde der neue KS gebaut ca. 60-70hm (B) (von den Angaben nicht täuschen lassen: (A) ist sicher untertrieben!) nach Ende der Seilsicherung geht es noch ca. 60hm weiter steil in die Scharte. Der folgende Anstieg führt Stufen und breite eindrucksvolle ansteigende Bänder zum Gipfel teilweise (A) und (A/B).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 15.11.2014, 13:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2682 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Nr. 9"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Birnhorn (2634m)

Birnhorn über Kuchelnieder


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1850 hm

8.0 h

Karte