TourenFührer - Route

Gipfel: Birnhorn, 2634 m

Marcel Ristow

Route: Birnhorn über Kuchelnieder

Birnhorn über Kuchelnieder
Berg-/Hochtour (Sommer)
1850 m
8.0 Stunden
Von Saalfelden (oder Zell am See) etwa 800 m nach dem Ortseingang von Leogang rechts (nördlich) Richtung Ullach (Hinweis Passauer Hütte) ab. Auf dieser Straße bis zum Bahnhof Leogang-Steinberge. Dort gerade weiter Richtung Norden. Nach etwa 1,5 km erreicht man den Parkplatz.Vom Parkplatz den Weg zur Passauer Hütte folgen. Die Anstiege aufs Birnhorn teilen sich kurz nach der Passauer Hütte - links über das Melkerloch und den Südwandsteig eindrucksvoll aber unversichert (I) zum Gipfel - rechts der Kuchlniedersteig - in die Karstgrube unterhalb des Kuchlnieder. In den rechten Teil der steilen Felsstufe unterhalb der Scharte wurde der neue KS gebaut ca. 60-70hm (B) (von den Angaben nicht täuschen lassen: (A) ist sicher untertrieben!) nach Ende der Seilsicherung geht es noch ca. 60hm weiter steil in die Scharte. Der folgende Anstieg führt Stufen und breite eindrucksvolle ansteigende Bänder zum Gipfel teilweise (A) und (A/B).
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
Ergänze diese Route (Birnhorn über Kuchelnieder) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Birnhorn über Kuchelnieder) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 15.11.2014
1933 mal angezeigt
Marcel Ristow

Verhältnisse