Hohgant West (2063m)

Habkern, Trogenalp, Hohgant West, Habkern

Von Hakern Zäundli der Strasse folgen die zum Grünenbergpass führt. Beim Trogenmoos Abzweigung nach rechts Richtung Trogenalp(2 Std). Hier nach links N die freien Hänge hinauf bis zu einem Felsriegel. Dieser wird rechts umgangen und das Tälchen auf ca 200 m. halblinks hinaufgestiegen bis zu einem steilen, kurzen und leichten Couloir. Das Couloir und der folgende Hang werden nordwärts hinaufgestiegen bis man zum Rücken kommt der zum Wegweiser der Chrinde leitet. Nun ist es leicht: über einen sanften Hang leicht links haltend zum Vorgipfel hinauf. Hier dem Grat nach der zum Sattel vor dem Gipfel führt. Bei guten Verhältnissen wird der Felszahn links im steilen Gelände umgangen. Sind hier die Verhältnisse gefährlich, kann man es rechts probieren indem man zum Zahn hinaufsteigt und ihn knapp unterhalb der Spitze leicht absteigend umgeht. Heikel und ebenfalls sehr exponiert. Es ist vernünftiger man bleibt beim Vorgipfel der ebenfalls eine grossartige Aussicht bietet.(1.30 Std). Rückkehr auf selbem Weg nach Habkern (2.30 Std). Habkern, Trogenalp, Vorgipfel WT 2-3. Vorgipfel-Gipfel bei schlechten Verhältnissen WT4 oder nicht möglich.
Letzte Änderung: 24.12.2014, 05:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7746 mal angezeigt