Tällistock (2875m)

Von Oberwald über den Galestafel und den Tälligrat

Start in Unterwassern (P. 1385, Brücke über die Goneri), wo es auch einen Parkplatz gibt. Bis auf den Hungerberg folgt man dem Wanderweg oder der alten Skipiste (breite Schneise im Wald). Die Sesselbahn und der Skilift stehen inzwischen nicht mehr. Ab Hungerberg geht es in nordöstlicher Richtung im Prinzip dem Sommerweg entlang bis zum alten Skilifthäuschen auf 2070 m. Man steigt links der Lawinenverbauungen durch den Steilhang (heikelste Stelle) und erreicht bald die Hütte auf dem Galestafel (P. 2199). Über offene Hänge steigt man bis zum grossen Kreuz auf dem Gale (P. 2508). Hier geniesst man eine herrliche Aussicht. Landschaftlich gesehen lohnt es sich aber, über den Tälligrat bzw. immer etwas links davon (Sommerweg) weiterzugehen bis ins Pässchen (P. 2769) zwischen dem Tällistock und P. 2802, dem «Skigipfel». Bei guten Verhältnissen steigt man über den Nordwestgrat in leichter Kletterei auf den Vorgipfel des Tällistocks (P. 2861), wo ein Steinmann die Tourengänger begrüsst. Der Hauptgipfel rund 200 m weiter im Osten ist dann nochmals 15 Meter höher, wird im Winter aber selten bestiegen.
Letzte Änderung: 18.02.2019, 10:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18993 mal angezeigt