Pilatus (2118m)

Ab Wendeplatz Schneepflug (750m)

Ab dem Wendeplatz Schneepflug die Strasse Richtung Lütoldsmatt entlang bis zum Abzweig "Skiroute", dann durch den Wald auf einem abwechslungsreichen Pfad auf den Weg an der Langenmatt (1330). Nun auf dem Weg nach rechts, leicht abschüssig unterhalb Denneten vorbei bis zum Fluss. Direkt vor dem Fluss nach links, den gut sichtbaren Wegweisern folgen und nach ca. 20 Meter den Fluss überqueren. Nun durch teils dichten Wald den gut sichtbaren Markierungen folgen bis man auf dem Sommerweg zur Fräkmünt 1499) landet. Diesem folgend an Fräkmünt vorbei, weiter taleinwärts an Laub vorbei und weiter dem Sommerweg folgen bis zu den "Chilchsteine", also zur Senke zwischen Pilatus und Matthorn. Ab hier durch den teils sehr steilen Gipfelhang zu den Hotel und Bahngebäuden und über diese weiter zum Pilatus Esel.
Retour ab Deneten über Langenmatt die Forststrasse Richtung Lütoldsmatt, da die Aufstiegsroute durch den Wald eher eng und teils sehr Steil ist.

Achtung: der direkte Sommerweg (Lütoldsmatt - und oberhalb Längenmatt vorbei) auf den Pilatus ist nur bei absolut sicheren Verhältnissen möglich, da es hier heikle Querungen gibt, die sowohl bei Neuschnee als auch bei Nasschnee sehr gefährlich und steil sind. Nicht umsonst gibt es einen gut ausgeschilderten Skiaufstieg.
Letzte Änderung: 13.02.2015, 17:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 19590 mal angezeigt

Pilatus (2118m)

Ab Wendeplatz Schneepflug (750m)