Jänzi (1738m)

Vom PP Langis via Schwendi Kaltbad - Alp Ob.Schlierental - Egg - Hüenergütsch - Jänzi

Die Tour unternahm ich bereits am letzten Sonntag. Da die Wetteraussichten für's kommende Wochenende in etwa dem letzten entspricht, hier nun die Alternative zur Ofenbank unter dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleider".
Vom Parkplatz (und Postautohaltestelle) vor dem Bergrestaurant Langis entlang der mit Laternen markierten Route über eine skandinavisch anmutende Hochebene zum Restaurant Schwendi Kaltbad.
Weiter entlang der Grossen Schliere über viele den Bach überquerende Stege bis zur Brücke bei der Alp Ob. Schlierental.
Nun führt der Trail rechts hinauf zur Egg auf 1611 m, wo sich eine (nicht abgeschlossene) Blockhütte befindet, welche sich als Pausenstandort bestens eignet.
Achtung: Von der Brücke bei der Alp Ob. Schlierental, ist unbedingt dem markierten, schmalen Korridor zu folgen, da beidseits Wildruhezone!
Von der Blockhütte nordostwärts über abwechslungsreiches, anmutiges Schneeschuhgelände in etwa 2 Km zum Gipfel mit dem Kreuz.
Es bestehen 2 Möglichkeiten, den Ausgangspunkt auf dem Langis zu erreichen:
a) Auf gleichem Weg via Alp Ob. Schlierental und Schwendi Kaltbad (Restaurant) zurück zum Langis.
b) Vom Jänzi gegen Süden, Anfangs steil, bis zur Alp Siwelenbrunnen. Dort dem Trail und dem Wanderweg weiter gegen Wolfetsmatt und zur Huebermettlen, P.1548. Nun südwestlich dem breiten (Fahr-) Weg entlang zu den Alpen Ritzenmatt, Hohnegg und Steinwurf, wo nach weiteren ca. 500 Metern die Glaubenbergstrasse erreicht wird.
Weiter auf der Strasse in etwa einem Kilometer zum Ausgangspunkt auf dem Langis.
Letzte Änderung: 14.01.2015, 18:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7452 mal angezeigt