Buochserhorn (1806m)

Niederrickenbach - Buochserhorn - Büren nid dem Bach

Aufstieg Route 500a) Von der Bergstation der Luftseilbahn Dallenwil - Niederrickenbach (1158m) Richtung Kloster, nach der Klosterschmiede links über die Weide hoch zum Steinrüti Hof und da weiter nordwärts über Weiden zur Verzweigung mit Unterstand. Links am Unterstand vorbei und nordwärts hoch Richtung Bleikigraben und dem Waldweg folgend in den Bleiki-Hang. Ganzen Hang hoch bis zum Kreuz mit schöner Sitzgelegenheit dann am Bleikigrat links vorbei traversieren leicht abfallend in den Sattel. Vom Sattel hoch bis an den Gipfelaufschwung, dann eher links halten um den Hubel mit einer grossen Rechtkurve zu umrunden bis das riesige Gipfelkreuz ins Sicht kommt.
Abfahrt Route 500c) Die einladende Süd-West flanke runter via Ober Ochsenweid zur Unter Ochsenweid (1552m). In südwestlicher Richtung über die Weiden (es hat geöffnete Passagen im Zaun) via Ober Müllerboden zum Unter Müllerboden (1210m)und rechtshaltend runter zur Strasse. Zu Fuss, da Strasse gepflügt oder schwarzgeräumt, 1 Km runter zur Stelle wo der Wanderweg die Strasse traversiert, da mit Ski links runter bis zum Waldrand von da Richtung Norden zur Zaunpassage und da links haltend die schönen Schwanden Hänge runter bis zum Wasserreservoir und dem obersten Siedlungsteil. Zu Fuss dem Wanderweg Richtung „Büren nid dem Bach“. Ein letzter Hang runter zum „Feld“ und je nach dem unter dem Schulhaus über die Weide und „Brüggli“ Richtung Haupstrasse stöckeln.
Letzte Änderung: 28.01.2015, 19:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10485 mal angezeigt