Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bachtel (1115m)

Von Neubrunnen (724m) auf den Bachtel

Bei Schnee bis in die Niederungen ist der Bachtel eine lohnende, kurze Skitour. Ich bevorzuge den Aufstieg von Neubrunnen (ein paar hundert Meter südlich von Wermetshausen). Dieser Aufstieg ist etwas "schneesicherer" als die Route vom Hasenstrick. Populär ist auch der Aufstieg von Pkt. 729m (noch etwas südlicher) via Tannweid.

Der Aufstieg ist - bei genügend Schnee - auch über Schwändi und dann durch den Wald möglich.

Von Neubrunnen steigt man südöstlich ob Spiegelberg die Wiesen hinauf. Bald erreicht man die Strasse von Wermetshausen nach Orn. Man kann der Strasse folgen oder etwas höher hinauffellen. Man quert südliches des über Orn gelegenen Ferienhauses in die Hänge zwischen Orn und dem Bachtel.

Die Abfahrt folgt dem Aufstieg.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 22.02.2015, 16:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4657 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Bachtel (1115m)

Von Neubrunnen (724m) auf den Bachtel


Skitour

L

380 hm

1.0 h

Karte