Vergaldner Schneeberg (2588m)

Gargellen – Alpe Vergalda – Nordhang – Schneeberg – Südhang – Zollwärterhaus – Valzifenzalpen – Vergaldner Ronna

Zufahrt:
Ab Oktober ist die Silvretta-Hochalpstraße gesperrt. Darum ist Anreise ins Montafon im Winter nur von Norden her über die A 14 Ausfahrt Bludenz - Montafon möglich. Oder von Bludenz die Bundesstraße 180, dann 188 ins Montafon bis St. Gallenkirch - Galgenuel. Dort rechts abzweigen ins Gargellental. In Gargellen hört die Straße auf. Am südlichen Ortsausgang befinden sich mehrere Parkplatze der Schafberg-Luftseilbahn an linker Straßenseite (1423 m).
Routenbeschreibung:
Aufstieg (Schwierigkeit: WT 3-)
An der Talstation der Schafbergbahn endet die blaue Skipiste Nr. 2a, bzw. 6a von den Vergaldener Höfen kommend. Nicht auf dieser, sondern unmittelbar hinter der Seilbahnstation links (bergseitig) von der Piste auf gelb-weiß markiertem Ziehweg (auch "Edelweiß-Tour" der Langläufer) ins Vergaldner Wäldle hinein. Links von diesem zweigt ein Pfad ab zur Julius-Ruhe. Etwa 150 m hinter der Seilbahnstation sieht man links im Wald langen schmalen Lawinentrichter. Am 4.3.2012 überschüttete eine Lawine den Ziehweg sowie die Skipiste komplett bis hinunter zum Vergalda-Bach. Bei der Weggabelung Vergaldner Ronna (1500 m) - rechts führt der Winterwanderweg nach Vergalden - steigt man links im Wald weiter hinauf. Auf einer Brücke überquert man den Bach und kommt aus dem Wald heraus. Oberhalb des Ortsteils von Vergalda (1590 m) wird ein Güterweg (Winterwanderweg) erreicht (30 min.), der an einem Bildstock (P 1588) vorbei südostwärts ins einsame Vergalda-Tal führt. Nach einer Brücke (1660 m) über den Vergaldner Bach unterhalb einer Hütte (P 1633) hat man 2 Wegemöglichkeiten: entweder oberhalb auf dem Forstweg, oder tiefer entlang des Baches oberhalb dessen linken Ufers. Bei einer Holzbank (P1751) kommen beide Wege wieder zusammen. Nach einer Wasserfassung der Ill-Werke (1790 m) gelangt man nach einer Stunde (ab Vergalda) zum Wegweiser P 1794, ca. 200 m vor der Alpe Vergalda (1820 m) unterhalb der Südflanke der Valisera. Rehts führt die Brücke über den Vergaldner Bach zum Güterweg. Auf diesem hinauf. In dessen erster Links-Haarnadelkurve befindet sich eine Holzhütte. Die Ausprägung des Serpentinenwegs wird nun schwächer, welcher im Sommer südwärts zur Rossberghütte (2201 m) führt. Man sucht sich nun den Weg Richtung Süden über eine leicht ausgeprägte Mulde des Roßbergs hangaufwärts (weniger als 30° Neigung) zwischen der kurzzeitig sichtbaren Hütte links und einer Minihütte rechts (P 2225). Durch eine Senke links an verschneitem kleinen See (P 2283) vorbei, dann rechts drehend einen Hang traversierend südwestwärts zu sichtbarer Steinpyramide (P 2400) hin. Vor dieser jedoch links (südostwärts) abbiegen etwas steiler (nicht mehr als 33°) werdend über das kupierte Gelände südwärts zum Gipfelkamm (2 Std. ab Alpe Vergalda).
Abstieg (Schwierigkeit WT 3+):
Über den Südhang abwärts, im mittleren Teil bis zu 35° steil und durchaus schneebrettgefährdet, anfangs südwestwärts, dann südostwärts hinab zu ehemaligem Zollwärterhaus (2221 m) in 35 min. Entweder nun 200 m weiter westwärts zu einer kleinen Hütte mit Holzschindeln mit einem Kreuz davor und von dort hangabwärts über kupiertes Gelände, oder aber von der Zollwacht-Hütte rechtshaltend den Muldenbuckel hinab, über den im Sommer ein Weg zur schmalen Brücke (P 2017) hinab führt. Nun entweder linksseitig des Valzifenzbaches auf verschneitem breiten Weg entlang der Nordosthänge, der nach 40 min. zum Wegweiser bei unterhalb Oberer Valzifenzalpe führt, oder am rechten Bachufer entlang hinab zur Obere Valzifenzalpe (1838 m). Vom Wegweiser zweigt nach Südwesten der Aufstieg zum Schlappiner Joch ab. Nordwärts in 30 min. durchs flache Wintertal an der Wasseranlage an kleinem Bachaufstau (P 1776) vorbei zur Unteren Valzifenzalpe (1693 m) oberhalb der Selbstversorger-Hütte der DAV-Sektion Karlruhe (Madrisa-Hütte), die sich an anderer Seite des Valzifenz-Baches befindet (1655 m). Zuvor trifft man schon auf gewalzten Weg der blauen Skipiste Nr. 2b und Skiroute 12 vom Schafberg Hüsli, bzw. langer Madrisa Rundtour. Nun auf dieser Alpstraße und dem SS-Wanderweg (im Sommer: gelb-weiß markierter Wanderweg Wavaltellina) in 20 min. hinab durch kleines Waldstück nach Vergalda (1464 m), dabei zweimal die Straße überquerend. Direkt vorbei an der Pizzeria Barga unterhalb des dort beginnenden Kinderschlepplifts "Schmuggi Luggi". Dort hinter letztem Haus von der Skipiste rechts weg zum Waldstück auf dem Winterwanderweg. Dieser führt auf breiter Brücke über den Vergaldner Bach zur Weggabelung Vergaldner Ronna (1500 m). Weiter wie Aufstieg hinab (10 min.).
ggfs. Steigeisen am Südhang
Letzte Änderung: 29.03.2015, 16:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5098 mal angezeigt