Monte-Rosa-Hütte SAC (2883m)

Monte Rosahütte Zustieg

Vom Rotenboden auf dem Wanderweg zum Pt. 2649. Nach 200m dreht der Weg nach Süden und man erreicht die erste Felsstufe. Diese wird über fix installierte Leitern überwunden. Nach der Brücke gelangt man zur zweiten Felsstufe. Diese kann über ein Felsband (Geländerseil und am Ende Fixseile) einfach überwunden werden. Eine Alubrücke führt auf den Gletscher (2585 M. ü. M.) Entlang den Markierungen erreicht man in einem Linksbogen den felsigen Moränenteil (Grenz-/Gornergletscher). Dieser wird südlich (Markierungen) durchschritten. Auf dem Grenzgletscher geht es weiter südlich ansteigend bis zu den gut sichtbaren Eisentritten bei 628'556/89'806. Im Aufstieg einige Eisen- und Holztritte (z. T. defekt). Der Aufstieg ist blau/weiss markiert. Nach dem Passieren der alten Hütte folgt man weiter der Seitenmoräne bis auf Höhe neue Hütte und erreicht sie waagrecht in wenigen Minuten.
Letzte Änderung: 26.07.2014, 18:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16895 mal angezeigt