Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hüser (1951m)

von Frümsen über die Alp Alpeel und den Hochhussattel

Von der Talstation der Staubernbahn folgt man zunächst dem Stauberenweg bis zu einer Hütte in einer Kehre P. 729. Den Staubernweg lässt man aber rechts liegen und geht ein paar Meter auf dem Forstweg weiter, bis ein Pfad bergwärts abbiegt. Man kann auch den Forstweg noch eine Kehre weitergehen, bis man zu einem Holzwegweiser Alp Alpeel (ca. 775 m) kommt.

Der schöne Pfad(kartiert)führt in zwei längeren Serpentinenpassagen und zwei Querungen durch den zum Rheintal steil abfallenden Wald, bis man unterhalb der Alp Alpeel (1360 m) aus dem Wald heraustritt. Ab der Alp sind immer wieder alte weiss-rot-weisse Markierungen zu sehen, die Spur ist nicht immer deutlich, die Route aber logisch.

Der Steilhang mündet in einen Trichter, der zu einer Schäferhütte und schließlich zum Hochhussattel 1815 m führt, von dem man in wenigen Schritten zum Höhenweg Saxerlücke - Stauberen absteigt.

Auf den Weg zur Stauberen kommt man zu einem unscheinbaren Abzweig Richtung Hüser (sh. Routenbeschreibung Frümsen über die Stauberen zu den Hüsern). Den Gipfel erreicht man in ca. 1/2 Std. ab dem Abzweig über den Hüsersattel zwischen Mittler und Hintere Hüser.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 17.05.2015, 08:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7514 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hüser (1951m)

von Frümsen über die Alp Alpeel und den Hochhussattel


Wanderung

T 3

1450 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte