Gipfel: Mont Sujet / Spitzberg, 1382 m

Von Bahnhof Biel über Hohmatt auf den Mont Sujet
Bike
1440 m
4.0 Stunden
Diese Tour führt uns von Biel aus auf den Mont Sujet, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den Bielersee sowie auf die Terrasse von Diesse und Lamboing haben. Vom Bahnhof Biel fahren wir via Vingelzberg, Nidauberg und Nidauwald auf die Höhe Hohmatt oberhalb Magglingen und den Anlagen der dortigen Eidgenössischen Turn- und Sportschule. Über einen Trail erreichen wir zuerst das «End der Welt» am Nordrand des Sportplatzes der ETS, und dann geht es (trotzdem) weiter hinunter nach Jorat, wo dann der eigentliche Aufstieg zum Mont Sujet beginnt. Wir fahren auf der Südseite leicht unterhalb der 4 Kulminationspunkte des Mont Sujet durch und geniessen die eingangs erwähnte Aussicht. Jetzt folgt die rund 17 Kilometer lange Abfahrt zurück nach Biel über die Terrasse von Diesse und Lamboing, aufgelockert mit ein paar Gegensteigungen.

Länge: 37.4 km
Höhenmeter Aufstieg: 1440 m
Zeitbedarf: 4:00 h
Max. Höhe: 1312 m.ü.M.

Startpunkt: Biel, Bahnhof

Orte an der Route: Biel - End der Welt - Jorat - Noire Combe - Mont Sujet - Combe Robin - Diesse - Lamboing - Gaichtberg - Pfafferplatten - Biel

Rastpunkte: Hohmatt, Noire Combe, Bergerie du Mont Sujet

Hinweis(e): Kurz vor Le Grillon kurze Schiebestrecke einem Zaun entlang (damit das Privatgrundstück nicht betreten werden muss).

GPS über Gps-tracks.com
Ergänze diese Route (Von Bahnhof Biel über Hohmatt auf den Mont Sujet) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Von Bahnhof Biel über Hohmatt auf den Mont Sujet) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 2 vom 31.05.2015
Versionen vergleichen