Haldensteiner Calanda (2806m)

Calanda Umrundung ab Untervaz

Start in Untervaz. Via der gebührenpflichtigen Alpstrasse hinauf zur Vazer Alp. Weiter via Wolfsegg und Cafäraboden zur Calandahütte. Leicht sinkend gehts nun hinüber zum Felsberger Älpli und auf Höhe bleibend zum Taminser Älpli. Nun steiler Weg hinab zum Kunkelspass ( Einkehrmöglichkeit in Beizli ). Richtung Norden weiter nach Vättis ( dabei sind 2 Wege möglich; siehe Karte ). In Vättis zweigt der Weg ab Richtung ARA und Alp Salaz. Diesem folgen bis ca. 350 Mt. nach der ARA rechts ein Naturweg abzweit. Diesem nun folgen bis zum Abzweiger " Bergweg". Nun wird es richtig steil. Durch einen schönen Buchenwald geht's stotzig hinauf zur Alp Guaggis und weiter hinauf unter die Berger Calanda Nordsiten. Auf ca. 1860M.ü.M. sinkt der Weg unter dem Brotjoggeli hinüber zur Stelli. Ein kurzer, steiler Antieg führ zum Gipfel der Stelli ( 2052M.ü.M. ).
Der weitere Abstieg nach Untervaz kann auf diversen Routen angegangen werden.
Via Alpweg der Alp Salaz, durch das Cosenztobel oder aber mit einer Traverse zurück zur Vazer Alp. Alle diese Wege führen nach Untervaz zurück.
Letzte Änderung: 06.06.2015, 20:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7128 mal angezeigt