Sosto (2221m)

Sosto

Aufstieg vom Passo Muazz (Variante auch von Olivone möglich, zusätzlich rund 800 hm). Anfahrt mit Auto bis kurz vor Restaurant Lago di Luzzone (nicht bis zum Tunnel mit 3 Einfahrten "Alpe Garzotto", "Ristorante Luzzone" oder "Fornitori Ristorante" fahren. Bei der Ausfahrt (Parkplatz für Busse, 120 m vor Tunnel) rechts abbiegen und Strasse/Tunnel durch die Staumauer folgen.
Beim Passo Muazz (Brunnen an der Alpstrasse) quer über die Wiese. Ein kleiner Pfad wird sichtbar und gibt den Weg steil hinauf vor. Bis Punkt 2060 in der Falllinie direkt hinauf, dann wird der Hang gequert. Bei Punkt 2120 verläuft der Pfand ins Nichts. Ab hier muss dem Fels hinauf der beste Weg gesucht werden; entweder weiter nach links ausholen oder direkt der Krete auf festerem Fels hinauf). Diese (Schlüssel-) Stelle ist kurz, aber recht exponiert. Tritt- und Schwindelfreiheit sind hier erforderlich. Oben angekommen, folgt man dem Grat nach Süden (leicht abwärts) bis zum Gipfelkreuz. Ziel erreicht. Abstieg auf gleicher Route.
Gutes Schuhwerk, Wanderstöcke von Vorteil, im obersten Teil werden die Hände zum Kraxeln benötigt.
Letzte Änderung: 08.06.2015, 19:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7408 mal angezeigt