Dejenstock (2021m)

Rinderband/Südflanke - Normalroute

Am Nordufer des Klöntalersees finden wir bei Vorder Ruestelchopf (Parkmöglichkeit) Markierung und Wanderbeschilderung. Die Alpe Ober Herberig (1199 m) befindet sich etwas abseits des Wanderweges, in dessen Sichtweite. Bei der Alpe setzt der Aufstieg über Rinderband und Südflanke an. Für diese Route gibt es weder Markierung,noch Steinmännchen, Steigspuren sind mal mehr, mal weniger deutlich ausgeprägt. Aufstieg nun gen Norden, westlich am P 1646 vorbei, dann gen Nordwesten, die Südflanke gen Westen querend, bis wir zum Gipfelgrat gelangen. Übe diesen erreichen wir in wenigen Minuten den grasigen, mit einem Metallkreuz besetzten Gipfel.

Der Abstieg erfolgt auf der "Normalroute", d.h. den mit sporadisch roten Farbmarkierungen versehenen Pfad gen Westen, auf den felsigen, nahezu gleich hohen Vorgipfel zu. Der Vorgipfel wird über ein schmales Band auf der Südseite traversiert, danach wird zum Sattel der Schiterböden abgestiegen, wobei die Pfadausprägung nach unten hin etwas dürftiger wird (Steinmännchen und ausgebleichte Farbkleckse weiterhin vorhanden). Im Sattel finden wir den nun wiederum guten und eindeutig markierten Hauptpfad, welcher uns Lochstafel, Schwämmli, Ober- und Unter Herberig hinunter zum Ausgangspunkt führt.

Die Aufstiegsvariante ist steil bis sehr steil und mit einem T5+ zu bewerten. Sie sollte bei Nässe gemieden werden, insbesondere dann im Abstieg!

Der Abstieg über die normalroute ist ebenfalls recht steil, wenn auch weniger , als o.g. Bis in den Sattel ist es T3, von Sattel aus zum Gipfel T4+.
Letzte Änderung: 14.06.2015, 19:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5943 mal angezeigt

Dejenstock (2021m)

Rinderband/Südflanke - Normalroute