Freggio (Leventina) (1100m)

Via del Veterano / Via del Pivello

Die Platten von Freggio werden auf zwei parallelen, manchmal sich kreuzenden, Routen geklettert.
Die via del Veterano ist die Original - Route, 700 Klettermeter, aufgeteilt in 22 SL, im Schwierigkeitsbereich mehrheitlich 3-4, mit 2 schwierigeren Stellen (5c+ und 6a), die aber gut neutralisiert werden können…
Die via del Pivello (700 m, 18 SL, 6c) beginnt links der via del Veterano und hat einen parallelen Verlauf bis in die gemeinsame Mitte (möglicher Zwischenaustieg für beide Routen). in der oberen Hälfte sind zwei Varianten möglich: eine links der Original-Route, mit einer harten 6c Platte oder rechts mit drei 5c Seillängen. Gemeinsam ist der Schluss mit einer anspruchsvollen 6a+ Platte sowie einen 6b+ Aufschwung.

Detailliertes Topo auf Guida Arrampicata Ticino e Moesano.
Bei Kirche parkieren, dann das Dorf Freggio queren, nach wenigen Minuten rechts auf kleinem Weg den Steinmänner folgend in das Tälchen bis zum Einstieg hinauf (15-20 Min.)
Letzte Änderung: 21.06.2015, 22:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18471 mal angezeigt