Magerrain (2524m)

vom Sernftal zum Walensee

In Engi beginnt bei der Weberei der Aufstieg durch das zunächst enge Mülibachtal. Bei der Verzweigung am Schlössli bwz. Üblital auf 1190 m folgen wir dem nun geweiteten Haupttal. Das steile Tal in Aufstiegsrichung links würde in die Widdersteiner Furggel führen. Bei Gams steigen wir durch den Wald zur Skihütte, dann über Lüser zur Alpe Mülibach-Oberstafel (1949 m). Bis hierher waren wir auf (ungeteerten) Forst- und Alpsträsschen unterwegs. Kurz nach der Alpe verlassen wir den ab hier zum Wanderpfad gewandelten markierten Weg und steigen pfadlos über steile Wiesen nordwärts ("Guetental") Wir streben nun die grasige Lücke (P 2235) an, welche sich zwischen den felsigen Goggeien und das vom Magerrain herabziehende Felsband fügt. Dort angekommen, wenden wir uns nach rechts (Osten). Über P 2280 streben wir dem breiten, grasigen Nordwest-Gipfelhang des Magerrain entgegen. Inzwischen haben wir auch blaue Farbkleckse als Markierung im Gelände entdeckt, die uns nun bis hinauf zum Gipfelkreuz geleiten.

Nach ausgiebiger Gipfelrast steigen wir nun wieder hinunter bis zum P 2280. Die Alpe Erdis (1906 m) ist schon von Weitem zu sehen. In diese Richtung gehen wir zunächst weglos, bis uns kurz vor der Alpe ein rot markierter Wanderpfad aufnimmt. Diesem bleiben wir treu, er führt uns steil als hübscher Pfad bis hinab nach Mornen (1335 m). Nun über Fahrweg hinab nach Murg. Die Teerstraße lässt sich dabei gut überblickbar mittels steiler Wiesenhänge abkürzen.

Nach meinem Dafürhalten tendiert diese Tour zur Bewertung T3. Mit T4 wurde jediglich der gelegentlichen Weglosigkeit Sorge getragen. Die Zeitangebe 5 Stunden bezieht sich auf die Gehzeit von Engi bis zum Gipfel. Für die strammen 2100 Abstiegsmeter sind weitere ca. 3 1/2 einzuplanen.
Letzte Änderung: 27.06.2015, 20:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3439 mal angezeigt

Magerrain (2524m)

vom Sernftal zum Walensee