TourenFührer - Route

Gipfel: Moosstock, 2582 m

linot

Route: Alpine Mehrseillängen-Routen am Moosstock - Südwand

Alpine Mehrseillängen-Routen am Moosstock - Südwand
Klettertour
Ab Postautostation Dammagletscher in circa 2 bis 2.5h zur Dammahütte. Ab dort 5 bis max 25min Zustieg zu den verschiedenen Routen des Moosstock.
ALPINER MEHRSEILLÄNGEN-KLETTERGARTEN

Total 16 neue und sanierte 2-5 Seillängen umfassende Klettereien zwischen den Graden 5a - 6c+.

Herbst 2014 und Juni/Juli 2015 wurden von Stefan Indra (hoehengrad.ch) und Freunden einige bestehende Routen in der aus mehreren Türmen bestehenden Südwand des Moosstock saniert, verlängert oder neu eingerichtet.

Dabei wurden nur dort Bohrhaken gesetzt, wo keine Absicherung mit mobilen Sicherungsgeräten möglich ist. Für die meisten Routen (Ausnahme "Kaffeesatz 72", und "???") ist die zusätzliche Absicherung mit Keilen oder Cams/Friends oder Schlingen zwingend notwendig! Zum Teil trifft das auch auf Standplätze zu.

An Turm IV sind zwei einfache 4er-Seillängen (angeschrieben an zum Wanderweg führender Platte mit "???) komplett BH-abgesichert perfekt für Übungszwecke geeignet (Achtung: Verlängerung führt in neue Route "Rocky Beach").

Generell Klettereien an rauem Granit, der durch südseitige Ausrichtung schnell abtrocknet. Zum Teil recht verwittert, doch nicht brüchig. Die meisten Routen wurden von allzu losem Material befreit. Komplette Gratüberschreitung auch möglich.

Wunderschöne Ausblicke über den Dammagletscher oder am Grat auf Göscheneralp, Chelenalp etc. Beste Bewartung auf der Dammahütte. Ruhig am Fels, da etwas abseits vom Göscheneralptal gelegen.

Eine Übersicht der Routen mit Stand September 2014 findet sich auf hoehengrad.ch unter Topos und auf der Homepage der Dammahütte. Diese Version wird in nächster Zeit aktualisiert.

Auf der Dammahütte selbst liegen ein Ordner mit aktuellen Informationen Stand Juli 2015 sowie ein Tourenbuch aus.
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
Göscheneralp, Dammagletscher (Fahrtdauer: ÖV-Ausgangspunkt erfassen)
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Nr. 2 vom 03.07.2015
Versionen vergleichen
4512 mal angezeigt
linot

Verhältnisse