Hochgall (3436m)

NW-Grat ab Kasseler Hütte

Von der Kasseler Hütte (2.274 m) auf dem Arthur-Hartdegen-Weg (Nr. 8) ca. 20 Min. leicht abwärts. Nach einer Bachquerung in einem Tälchen den Weg verlassen und nach rechts auf Steigspuren den Steinmännern folgend hinauf zu einem Gletschersee. Überquerung des Sees bei einem markanten Steinmann und in einem grossen Linksbogen auf Pfadspuren zu den westlichen Ausläufern des Grauen Nöckls. Erst in weitläufigem Blockgelände, später in den Gratfelsen zum Gipfel (3.084 m). Vom Grauen Nöckl auf schmalem, ausgesetzten Grat hinab und Richtung Hochgall queren (II). Dann eine ausgesetzte Steilstufe hinunter (Drahtseil) zum Ansatz des Hochgall-Nordwestgrates. Diesen in schön gestuftem Fels hoch (I-II). Kurz unter dem Vorgipfel kommen die Schlüsselstellen, zwei plattige Aufschwünge, die jedoch mit Drahtseilen versichert sind (frei etwa III+). Über den kurzen Verbindungsgrat (früher wohl kritisch bei viel Schnee wegen Wächten, heute im Sommer meist ausgeapert) vom Vor- zum Hauptgipfel (3.436 m). Abstieg entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 12.07.2015, 13:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8186 mal angezeigt