Grignone (2409m)

V.F. CAI Mandello / Sentiero attrezzato di Grignone

Route (Schwierigkeit: KS 3 / C):
Der von der CAI-Sektion Mandello gebaute Steig führt über mehrere Abschnitte des Felsgrats, der nach Osten dreht, jedoch meist auch über Gehgelände. Unschwierige Stellen im Kalkstein sind meist ungesichert. Die Orientierung ist einfach.
Am Einstieg ist eine kurze, rot gestrichene, schräge Eisenleiter zu überwinden. Dann folgt gleich die schwierigste Passage mit natürlichen Felstritt- und Griffmöglichkeiten in linker Felsflanke. Dann hat man leichtes Gehgelände auf grasigem Bergrücken erreicht. Es folgt dann eine Steilstufe. Zu deren roten Markierungstafel hinauf, dann wechseln sich Geh- und einfache Kletterpassagen ab. Dabei sind einige Felsnischen zu passieren. Bei der Bochetta Roleccio (2262 m) endet der Steig nach 1,5 Std. (Stein „Fini“) und trifft links auf den Caminetto (Weg Nr. 15) und rechts auf rot-weiß markierten Wanderweg Nr. 33, oberhalb der Schutzhütte Bivacco Merlini, welcher von der Rif. Tedeschi, von Pasturo, bzw. Colle di Balisio hochzieht. Auf diesem nun nordwärts an 3 Gedenktafeln vorbei zum höchsten Berg am südöstlichen Teil des Comer Sees (30 min.). Auf der Grignone steht die Rifugio Luigi Brioschi der CAI Sektion Milano (2405 m), neben dem Gipfelkreuz, einer Windrose mit 360°- Panorama-Übersicht der Bergketten um einen herum.
Abstieg:
Neben der Hütte befindet sich eine Opferkappelle mit Glasumhausung. An dieser vorbei die Treppen hinab, wo rechts hinab bereits das Sicherungsseil erkennbar ist, welches über eine schräge Felsplatte hinab führt, und zwar über den Sentiero attrezzato di Grignone (KS 1), Weg Nr. 39 nordwärts über das Karstgebiet mit Eisenkellen signalisiert am Loch Nr. 1509 vorbei (2 Gedenktafeln) bis zu einer Weggabelung. Ein blaues kunststoffummanteltes Seil führt links (nordwestwärts) oberhalb der Rifugio Bogani diese auf Weg Nr. 25 umgehend zur Bocchetta Piancformia. Geradeaus hinab gelangt man zum Ende des Karstgebietes, wo eine Marienstatue mit Kind von 1995 steht (1,5 Std. ab Gipfel). Von hier in 30 min. zu sichtbarem Rifugio Arnaldo Bogani (1816 m) der CAI Sektion Monza im Wald. Davor kommt von links der Weg von Zapel, Palone, bzw. Vallori mit Nrn. 36, 37, bzw. 38 an.
Nach der Hütte hält man sich bei der Weggabelung links zur Bochetta Piancaformia (20 min.) , während es rechts hinab geht zur Alpe Moncodeno mit einer Pferdekoppel Weg Nr. 25 nach Cainallo, Esino). Nach dem Sattel der Piancaformia (Bocchetta di Piancaformia, 1805 m) gelangt man auf Weg Nr. 19 zum Aussichtsplatz „Belvedere“ mit Blick auf das Felstor hinab. Weiter nun auf Weg Nr. 19 nordwestwärts am Karstloch Nr. 5444 (mit Astgabel verstopft) vorbei zur Bochetta di Prada (50 min.). Weiter wie Aufstieg (45 min.).
Alternativ:
Ab der gläsernen Kapelle am Gipfel nicht zum Stahlseil rechts sondern geradeaus (schwacher gelber Dreieck-Rahmen und Pfeil auf dem Felsstein, roter Pfeil und „E1“ am Nachbarstein, danach schwach rot „P2“) über unmarkierten Grat, der Cresta di Piancaformia, hinunter zur Bochetta di Prada (1,5 Std.), ohne daß viel Wegspuren anfangs erkennbar sind.
KS-Set
Zufahrt:
Von Norden her kommend über Bellinzona, Lugano auf der Autobahn A2 (italien. A9) bis Abfahrt Como-Süd mautfrei. Durch den Süden von Como westwärts kurz auf der Fernstraße 35, dann auf die 342 Richtung Erba. Weiter nach Lecco auf die Schnellstraße SS 36, die meist in Tunneln durch Lecco führt.
Aus dem Süden Kommende fahren ebenfalls bis dorthin. Die Schnellstraße wird ostwärts verlassen Richtung Balabbio. Nordwärts durch den Ortsumfahrungstunnel auf der Fernstraße 62 über den Kreisverkehr von Ballabio und hinein ins Valsassina entlang des T. Pioverna nach Intróbio. Von dort wendet sich die SP 62 nach Nordwesten. Auf dieser fährt man bis Cortenova. Dort biegt man links ab auf die Bergstraße nach Parlásco. Stetig aufwärts dreht die Straße nach Westen und knickt weit oben über Varenna ab nach Süden zum Sasso di San Defendente (1122 m), vorbei an der Kapelle Sacrario di Agueglio (1048 m) mit Gedenkstein an die Widerstandskämpfer im 1. und 2. Weltkrieg. Nun südwärts bergab zum Ortseingang des Bergdorfes Ésino Lario.
Wer über Engadin kommt, fährt südwärts über den Maloja-Pass durchs Val Bregaglia nach Chiavenna. und von dort auf der SS 36 südwärts bis zum Autobahnkreuz nach der Brücke über den Fluß F. Adda. Nicht auf die Autobahn (SP 36) auffahren, deren nächste Ausfahrt erst in Abbadia-Lariana möglich ist, sondern rechts abbiegen auf die Uferstraße SP 72. Auf dieser immer südwärts entlang des östlichen Ufers vom Lago di Como bis nach Varenna. Am Ortsanfang zweigt man links ab Richtung Perledo. Nun in vielen Serpentinen südostwärts nach Ésino Lario hinauf bis zum Ortsausgang vom Bergdorf. Dort (großes blaues Schild) biegt in letzter linker Haarnadelkurve ein ca. 5 km langes Teersträßchen südostwärts ab zur Alpe und Rifugio Cainallo (1241 m) im Parco Delle Grignone. Dort gibt es einen großen Parkplatz. Auf schlaglochreicher und schmaler werdenden Teerstraße fährt man weiter hinauf zum ausgeschilderten Parkplatz in großem Rechtsbogen mit Blick auf alten Schlepplift hinab. Die letzten 150 m sind nur noch geschottert. Dann gelangt man zu einer steinigen großen, leicht geneigten Fläche an linker Seite, die genügend Abstellfläche bietet (P-Schild „Regolamente“ und Wanderrouten-Tafel). Die Schotterpiste endet an dem Materialcontainer der Rifugio Bietti Buzzi (1393 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz läuft man zur rechten Waldseite hangaufwärts, wo ein Weg beginnt (grüne Hinweispfeile Rif. Bogani (Weg Nr. 25) und Rif Bietti (Nr. 24), blauer Pfeil Monte Croce (Nr. 23)) südwärts hinauf zum Sattel Moncodeno (1436 m), dann linksdrehend bis zur Weggabelung im Wald. Links geht’s zur Rif. Bogani (Weg Nr. 25). Man schlägt jedoch rechts ein zur Rif. Bietti (Nr. 24), bzw. Cresta di Piancaformia (Nr. 19). Der Waldweg führt unsteil im Wald hinauf zur Bochetta di Prada (1653 m), wo sich Wege kreuzen. Weg Nr. 17 führt rechts hinauf zum Mte. Pilastro, bzw. Mte. Croce und kommt von geradeaus aus Richtung Calvazzo, Somana, bzw. Mandello. Nach links führen die Wege mit Nrn. 19 u. 24. Dort entlang stößt man auf die Capella Votiva. Die Kapelle wurde gebaut und gewidmet den beiden am 25.8.1944 getöteten Partisanen der „Grigna Hunters“ Brigade beim ehemaligen Bivacco 89a Brigata (1600 m). Beim Abzweig danach bleibt man auf Weg Nr. 24, während Nr. 19 links hinauf führt zur Cresta di Piancaformia. Etwas absteigend gelangt man nun zum Felsentor (Porta di Prada), in dessen Fenster ein Kreuz und Marienfigur steht. Der Weg führt an diesem links vorbei. Dabei obacht gebend, nicht in ein Karstloch hinab zu stürzen, welches mit alten Baumresten rechts des Wegs abgedeckt ist. Danach kommt man an ein weiteres, weitaus kleineres rechts vorbei, welches mit einem Blech bedeckt ist. Danach steigt der Weg wieder an zur Rifugio Luigi Bietti Buzzi (1715 m) der CAI-Sezione Grigne (1,5 Std. ab Parkplatz). Dort kommt von rechts der Wanderweg Nr. 15 von Era, Mandello an.
An der Hütte befindet sich ein Wasserhahn außen unterhalb einer Topfpflanze. Hinter der Hütte zweigt links aufwärts Weg Nr. 28 (blaues Schild: Via Guzzi, Rif. Brioschi) ab. Man hält sich rechts und folgt dem Weg mit Nr. 26 (Via ferrata Rif. Brioschi), 15 (Caminetto Rif. Brioschi), bzw. 16 (Mandello, Rif. Elisa), bzw. dem Alta Via delle Grigne (braunes Schild). Dieser Weg führt in weitem Rechtsbogen in westliche Richtung steiler werdend bis zum Rechtsabzweig von Weg Nr. 16 zur Rif. Elisa im Val Cassina. Nicht dorthin, sondern geradeaus weiter (Nr. 15, bzw. 26, Alta Via delle Grigne) zum Felsgrat. Davor zweigt links der Caminetto (Weg Nr. 15) ab. Geradezu nun steigt man zum Felsgrat hoch und klettert von dort mit Drahtseil gesichert hinab in die Scharte (KS 2) zum Einstieg (1 Std. ab Hütte). Von der Scharte führt rechts (westwärts) hinab ein weiterer Weg (Nr. 16) zur Rif. Elisa.
Letzte Änderung: 16.07.2015, 00:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3337 mal angezeigt