Eggishorn (2927m)

Bettmergrat - Bettmerhorn - Elselicka - Klettersteig - Eggishorn

Die Tour beginnt als Alpine Wanderung (T 3-4) und endet als Klettersteig. Von der Station Bettmergrat den blau-weiss markierten Weg nach bis zum Bettmerhorn 2858m (1/2 Std). Weiter über den Blockgrat bis man in die Elselicka 2722m hinuntersteigen kann. Hier steil hinauf Richtung Eggishorn bis man zur Abzweigung nach rechts zum Klettersteig (Blaue Hinweis Tafel). Bis hier von Bettmergrat 1.5/2 Std. Zuerst waagrecht dem Hang nach bis zur ersten Leiternbrücke, über schöne, exponierte aber nicht zu schwierige Stellen zur 40metrigen Dreiseilbrücke, die problemlos und schön umgangen werden kann. Weiter in der Traverse bis man zu einer Schotterschulter kommt, wo man eine gute Ausstiegsmöglichkeit findet. Hier steilt sich der Grat auf und wird richtig interessant, aber nie zu schwer. Die Tyrolienne ist nur mit Schlüssel (Bergführer) benutzbar. Am Schluss geht man über Schotter zur Bergstation Eggishorn. Zeit für Klettersteig 1-1.5 Std.
Bahn Betten-Bettmeralp-Bettmergrat
Letzte Änderung: 01.10.2016, 20:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10607 mal angezeigt