Cheibehore (1952m)

Chrindi - Hinderstockesee - Cheibehore - Stockeflue - Oberstockesee - Chrindi

Von der Mittelstation Chrindi der Stockhornbahn, dem See entlang bis zur Alp Hinderstocke. Hier links Richtung Vorderstockenalp 1784 m. Hier nach rechts (Ost) hinauf zum Cheibehore 1952 m. Zurück auf selbem Weg bis zum Sattel bei Vorderstocke. Hier nach West hinauf zum Grat der Stockeflue. Der Hauptgipfel ist die felsige Spitze links. erreichbar auf gutem Weg. Der Gipfel ist sehr exponiert. Zurück auf selbem Weg und weiter zum Oberstockesee hinunter. Um den See und wahlweise über den Strüssligrat zum Stockhorn, zur Alp Oberstocke oder direkt zum Hinderstockesee und zur Station Chrindi. Ca. 4 1/2 Std. T2
Diese Tour ist auch als Schneeschuhtour sehr lohnend.
Unsere, direkte Variante zum Cheibehore ist interessanter und hilft mindestens eine halbe Std. Weg zu sparen indem man den grossen Bogen über die Alp Vorderstocke machen muss.
Hier die Variante: Dem Weg nach hinauf bis er waagrecht nach links abbiegt. Hier ist eine Trankstelle für Kühe (Tranksäule). An schwachen Spuren den Hang direkt hinauf bis zur zweiten und dritten Trankstelle. Hier sieht man geradeaus zuoberst eine Reihe Tannen die von links nach rechts hinauf bis zu den ersten Felsen zieht. Kommt man nach dem Hang zu diesen Tannen, sieht man schwache Wegspuren und alte rot-weisse Markierungen. Zuerst am Fuss der Felsen parallel nach links zu einem Weglein gehen und, nach ca 50 m., im steilen, gut gespurten Gras, 20 m. hinauf zum Grat, wo man auf den Weg trifft der von Vorderstocke hinaufkommt. Interessante, spannende Variante, die nicht schwieriger als T3 ist und hilft mehr als eine halbe Stunde einzusparen. Zeit Chrindi-Cheibehore 1 Std. Findet man den Ausstieg auf den Grat nicht, kann man nach links waagrecht der Weide nach, bis man auf den Weg aus Vorderstocke trifft.
Letzte Änderung: 24.07.2015, 21:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5815 mal angezeigt