Gandschijen (2388m)

Südpfeiler

Der Einstieg zur Südpfeiler-Route befindet sich etwa 20m links der "Gatsch". Die erste Seillänge führt immer links haltend einem Querriss entlang zum ersten Stand auf Band bei Muniring. Im weiteren folgt die Route dann dem markanten Risssystem in der Mitte der Wand in weiteren drei Seillängen. Danach wechselt der Charakter der Route in steilere Wandkletterei mit Rissen, Platten und orginellen Quergängen. Die eigentliche Schlüsselstelle befindet sich in der sechsten Seillänge mit einem Rissüberhang, den Jörg von Känel seinerzeit als erster frei beging (7b+), diese wird aber heute durch die meisten Begeher rechts über eine schöne Variante umgangen (6a+).
Der Abstieg erfolgt über die Route, es kann alternativ auch über die "Supergwüest" abgeseilt werden. Die Mitnahme von Friends in der Grösse von 1.5 bis 3 empfiehlt sich, damit gewisse Risspassagen zusätzlich abgesichert werden können, in den plattigen Stellen stecken genügend Inox-Bohrhaken.
Ab Restaurant Gwüest in 1h zum Einstieg in der Mitte der markanten Südwand.
Letzte Änderung: 01.08.2015, 11:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3881 mal angezeigt