Klettergebiet Barberine (1140m)

Baberine - Cacao Girls

Einfache Route mit 12 Seillängen im Schwierigkeitsgrad von 5b bis 6a+. Da manche Seillängen sehr kurz sind, kann man mit einem 50 oder 60m Seil 2 Seillängen verbinden. Die Route ist sehr gut abgesichert, fast jeden Meter hat es einen Haken, selbst wo es keinen Haken gebraucht hätte. Es empfiehlt sich die Sicherungsstände mit einer Schlinge zusätzlich zu sichern, da oft keine Ketten vorhanden sind
P1: 5b 40m
P2: 5c 40m am Anfang eine Platte, danach geht es einfach weiter
anschließend nach rechts über einen kleinen Weg traversieren (Fixseil)
P3: 5b 30m am Anfang steile Wand, danach geht es sehr einfach weiter
P4: 5c+ 20m
P5: 5b 35m
P6: 5b 20m
P7: 5b 40m
P8: 5b 40m
nach rechts ca. 150 durch den Wald zu einer Schlucht laufen, dort kann man entweder über einen Wanderweg (Fixseile) absteigen oder die letzten 4 Seillängen machen
P9: 5c 30m sehr schöner Riss, kann naß sein
P10: 6a+ 20m, Crux der Route, die Schwierigkeit ist am 1. und 2. Bohrhaken, wenig dafür rutschige Tritte, v.a. wenn naß, danach eine Querverschneidung hochklettern
P11: 5b 20m
P12: 5c 30m
Von dort bis zur Schlucht abseilen (2x) und den Wanderweg zurück zum Hotel Suisse nehmen (Ca. 30min)
50m Seil, 12 Expressen, Schlingen für den Stand.
15 min Zustieg.
Am französisch-schweizerischen Grenzübergang Chatelard, ca. 18km von Chamonix in Richtung Martigny, führt links vom Hotel Suisse ein geteerter Wanderweg nach Giétroz. An der ersten T-Kreuzung biegt man rechts ab. Hinter den Bienenhäusern geht ein kleiner Weg durch einen Wald zu den Felsen hoch, wo die Route beginnt. Der Start der Route ist mit einem orangen Punkt markiert.
Letzte Änderung: 04.08.2015, 00:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3948 mal angezeigt