TourenFührer - Route

Gipfel: Chrummhorn, 2706 m

Urs Graf

Route: Chrummhornsattel

Chrummhornsattel
Alpine Wanderung
Ab Dritt Hütte auf dem unter http://bergtour.ch/tourenfuehrer/routen/id/14735/Alpine_Wanderung/Vorderes_Panaerahorn beschriebenem Weg ins Ochsentäli. Dann weiter über Schotter an den Südostsporns des Chrummhorns. Von dort über steilen Rasenhang und Geröll an den Fuss der Ostwand. Dort folgt man einem aufwärts führenden Band entlang senkrechter Felsen bis zu seinem Ende. Dann über einige Stufen gerade hoch und in einer deutlichen Rinne weiter hoch bis zu einem Absatz. Weiter in einem weiten Bogen aufsteigend durch einen weiten plattigen Trichter (unangenehm). Nun befindet man sich in dem Kar zwisch en Chrummhorn und Panära-Südwand und kommt leicht in den Chrummhornsattel.
Wir haben vor einigen Jahren von dort den Abstieg nicht gefunden. Im SAC-Führer steht, dass man erst die dritte östlichste Runse benutzen darf. Stimmt, nur muss man diese Runse (die vielmehr ein weiter Trichter ist) absteigend in einem weiten Bogen queren.
Ergänze diese Route (Chrummhornsattel) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Chrummhornsattel) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 06.08.2015
474 mal angezeigt
Urs Graf

Verhältnisse