Gipfel: Läged Windgällen, 2573 m

Zentralpfeiler
Klettertour
300 m
6.0 Stunden
Fahrbewilligung Hotel Posthaus Urigen (laut Wirt eigentlich erst ab 8.00 Uhr - bei uns hat er um 7.00 Uhr eine Ausnahme gemacht. Dann Richtung Mettner Butzli fahren, parkieren unterhalb Lawinenverbauungen. Parallel zum Fels einem Weglein folgend bis Höhe Zentralpfeiler, zum Schluss grad hoch über Geröll zum Einstieg (knappe 1h).
1. SL 4a: zum Aufwärmen, leicht brüchig aber nicht schlimm
2. SL 6a: jetzt am Pfeiler bolzengerade hoch, super Fels
3. SL 5c: die Felsqualität hält an, zum Geniessen, zu Beginn etwas ausgesetzt
4. SL 5c: schöne Wandkletterei
5. SL 6a: die Muckis raus, athletische wunderbare Kletterei, einmal mehr Megafels (und im oberen Teil nicht nach rechts, sondern immer schön geradeaus..gell)
6. SL 5c: rechts vom Stand weiter, wieder ein bisschen luftig und schon ist man am Ende des Pfeilers
7. SL 3a: Queren über loses Gelände zur nächsten Verschneidung
8. SL 4a: einfaches Wändli hoch
9. SL 6a: meiner Meinung nach die schwierigste SL, athletisches Piazen gefragt
10.SL 4c: weiss ich nicht mehr, aber schwierig wars nicht
und dann hochkraxeln zum Gipfel-Steinmannli. Dort begrüsst einen ein wunderbarer Blick über Tonnen von Kalksteinen. Nach Gipfelschmaus links vom Gipfel aber rechts von der Route von oben gesehen zur Abseilpiste. Diese scheint relativ neu zu sein und ist mit blauen Punkten markiert, insgesamt 8x Abseilen. Wobei wir ev. den drittletzten Stand übersprungen haben, was zusätzlich ein bisschen seehr sorgfältiges Queren auf einem Grasbändli bedeutet.

Ein tolle Route! Sie ist bis auf die 6. SL saniert. Dort stecken aber ein paar gut verkeilte alte Gurken. Alles gut abgesichert, Friends nicht unbedingt notwendig aber wie immer nice to have. Insgesamt fanden wir die Route nicht so ausgesetzt wie erwartet. Schwierigkeiten müssen aber schon geklettert werden. Und scheinbar ist sie nicht oft begangen.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor extrem OST (2013)

Ergänze diese Route (Zentralpfeiler) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Zentralpfeiler) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 3 vom 09.08.2015
Versionen vergleichen