Gwächtenhorn (3215m)

Gwächtenhornüberschreitung und Triftstöckli von der Trifthütte

Von der Trifthütte Richtung Chlichlistock auf den Triftgletscher. Dann westlich vom Triftstöckli über erste steilere Stufe am Gletscher auf ca 2700 zwischen Gletscherbruch und Gletscherrand aufsteigen. Achtung: von Richtung Triftstöckli kommt es zu Steinschlag.
Dann Richtung Pkt. 3156 über 2. steilere Stelle auf dem Gletscher. Ggf. falls ausgeapert sichern. Auf Grad bei Pkt. 3156 und folgend einfache Gratkletterei auf das Gwächtenhorn über den NW Grat. Grat teils mässig kompakt aber gut machbar. Abstieg über den steileren SO Grat. Dieser ist sehr kompakt und schön.
Dann relativ direkt über den Gletscher Richtung Triftstöckli, Aufsatteln auf den Triftstöckli Südgrat über gut sichtbare einfache Geröllrampe. Umgehen des Gipfels im Osten um von NO auf den Triftstöckli aufzusteigen. Abstieg selber Weg oder mehr über N Grat (kompakter). Dann folgend wieder Abstieg über Gletscher Richtung Trifthütte.
Letzte Änderung: 13.08.2015, 23:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4842 mal angezeigt